Hessischer Bildungsserver / Kulturportal - für hessische Schulen

Richtsberg-Gesamtschule, Marburg (IGS)

Auf dem Weg zur KulturSchule

Unsere Schule zum Ort des Lernens und Lebens zu machen, das ist unsere Motivation KulturSchule zu sein. Mit den künstlerisch-ästhetischen Zielsetzungen der KulturSchule haben wir eine Zusammenführung unserer vorhandenen und neu entwickelten Konzepte geschafft.

Durch die Einbeziehung künstlerisch ausgerichteter Lernzugänge im Fachunterricht erreichen wir eine hohe Motivation und Leistungsbereitschaft bei unseren Schülern. Als TeamKulturSchule sind wir eine Schule geworden, in der unsere Schüler „frei und kreativ in den Pausen und während des Unterrichts sein können“ (David, 10. Klasse). Wir bieten unseren Schülern ergänzend zu fachlichen Inhalten auch die Möglichkeit das „zu lernen, was einem Spaß macht“ (Lars, 8 Klasse): Die Ausrichtung von fest etablierten Musik-, Theater- und Literaturprojekten und die künstlerisch orientierten Angebote im Stundenplan zeigen, dass wir Wert darauf legen, jedem Schüler die Möglichkeit zu eröffnen, das eigene Talent zu erproben. Dabei sind uns unsere Kooperationspartner, wie zum Beispiel die Philipps-Universität Marburg, die RP Jam in Gießen, der Hessische Rundfunk und das Hessische Landestheater, eine wertvolle Stütze.

Wir haben nun, nach drei Jahren, die erste Zertifizierung zur KulturSchule erreicht und im Kollegium erneut hundertprozentige Unterstützung auf dem Weg zur KulturSchule erfahren. Diese kollegiale Haltung, die hohe Lernmotivation unserer Schüler und ihre Freude an den kreativen Entfaltungsräumen motivieren uns als Schule, den begonnenen Weg fortzusetzen, uns weiter zu entwickeln und Bewährtes nachhaltig im Schulprogramm zu verankern.