Hessischer Bildungsserver / Kulturportal - für hessische Schulen

Festakt der neu zertifizierten „KulturSchulen“

 

Schulentwicklung durch die Stärkung der Kulturellen Bildung: Zertifizierung der „KulturSchule“ in Hessen

Festakt  am 17.09.2011 in Frankfurt

 Im festlichen Rahmen des Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt überreichte Herr Ministerialdirigent Jörg Meyer-Scholten, HKM, die Zertifikate für „ausgezeichnete Arbeit im Bereich der Kulturellen Praxis“. Zu den Schulen, die nach einem dreijährigen Schulentwicklungsprozess den Titel „KulturSchule“ verliehen bekamen, gehören die

 

 

   
      

 

Die Rede von Herrn Min Dir J. Meyer - Scholten

Die Rede von M.Gonszar (Projektleitung) 

In Wort und Bild und durch Live-Vorträge präsentierten Lernende und Lehrende der Öffentlichkeit, dass es nicht nur um eine Addition von Aktivitäten aus  dem Bereich der sogenannten musischen Fächer und Arbeitsgemeinschaften geht, sondern dass Kulturelle Praxis und  sinnliches Lernen als Basis einer zeitgemäßen Allgemeinbildung und als kraftvoller Motor von Schulentwicklung im gesamten Lern- und Schulalltag anzusehen sind. Das „KulturSchul“-Motto: „Eine Kunst für jeden“ zielt auf eine Vielfalt und Kontinuität der künstlerischen Angebote. Eine Struktur von Basiswissen und Wahlangeboten wird in einem Curriculum der jeweiligen „KulturSchule“ fest verankert. Dadurch können die kreativen Potenziale in Kollegien und in der Elternschaft mit Kunstschaffenden in der Umgebung sowie in der Begegnung mit kulturellen Institutionen zu gemeinsamer Arbeit zusammenfinden.

    

Auch in der Regelphase werden die fünf „KulturSchulen“  weiter vom Projektbüro Kulturelle Bildung, HKM I.3,  begleitet und evaluiert und  mit weiteren an diesem Konzept interessierten Schulen vernetzt.

Neben den Teilnehmern der Schulen waren auch Vertreter des Kultusministeriums, der Staatlichen Schulämter Hessens, des AfL, der Kultusministerien anderer Bundesländer, der Verbände und Vertreter der Wissenschaft eingeladen.

Das hessische “KulturSchul“- Konzept erfährt über die Landesgrenzen hinaus Aufmerksamkeit und Anerkennung.