Hessischer Bildungsserver / Kulturportal - für hessische Schulen

7: Narratives im Unterricht (Kassel)

Angebot 7: Wie mündliches Erzählen den Schulalltag bereichert

 
Format: analog
Region: Nordhessen
Ort: Grimmwelt Kassel, Weinbergstraße 21, 34117 Kassel
Termin:   Mittwoch, 12.5.2021    (14.30 Uhr - 18.00 Uhr)

 

Beschreibung:

Die uralte Kulturtechnik des mündlichen Erzählens erlebt zu Recht eine Renaissance. Staunende Aufmerksamkeit und jenes – im Schulalltag oft ersehnte – gebannte Zuhören stellen sich ein, sobald frei erzählt wird. Zauberei? Ganz und gar nicht!

Die Erzählerin Gudrun Rathke zeigt uns das Handwerkszeug und führt uns ein in die Kunst des Erzählens. Mit in der Praxis bewährten Methoden (er)finden wir Geschichten und bringen sie ins Erzählen, erleben so, warum sich jenes aktive Zuhören einstellt und erfahren von den vielen Einsatzmöglichkeiten. Denn Erzählen baut Brücken: zur Welt der Geschichten und zum Weltwissen, zu fremden Kulturen und zur Sprache, selbst wenn sie gerade erst erworben wird, sei es für Schüler und Schülerinnen, die im Deutschen erst heimisch werden oder im Fremdsprachenunterricht. Über alle guten didaktischen Gründen hinaus stiftet Erzählen Gemeinschaft und stärkt die Beziehung zwischen Lehrkraft und Schülerinnen und Schülern.

 

Workshopleitung:

Gudrun Rathke entdeckte während des Unterrichts an einer Kassler Schule den Zauber des Erzählens, als sich plötzlich jene Zappel-Philippe in stumme Genießer verwandelten. In Kursen der Akademie Remscheid professionalisierte sie ihr Erzählen und machte es in der Folge zu ihrem Beruf.

Mehr zu Gudrun Rathke: www.spielraum-sprache.de

 

Anmeldeschluss: Mittwoch, 5.5.2021

Anmeldung hier!