Hessischer Bildungsserver / Kulturportal - für hessische Schulen

SchreibKunst digital im “wortreich” - eine Schreibwerkstatt am 9. März 2018 in Bad Hersfeld

 

Gemeinsam kreativ schreiben mit Weblogs  

   Kreativpotenziale der Blogplattformen nutzen 

 

 

Freitagnachmittag, endlich ist die die Schulwoche 'rum: aber warum arbeiten 11 Kolleginnen und Kollegen noch mit 19 Schülerinnen und Schülern im Museum Wortreich? Julia Bergmann referiert über den digitalen Wandel, auch in der literarischen Kreativitätsförderung an Schulen. 

 

 

 

 

Paula Ferber sprüht unser Programm 

 

 

Wir wollen wissen: Wie geht das denn nun mit einem Weblog? Was sind die ersten Schritte? Wer darf schreiben, wer lesen?
Ich schreibe erstmal eifrig mit, zwei ganze Seiten, und als ich eine Frage stelle, sehe ich, dass der 14Jährige Schüler aus Darmstadt neben mir, schon einen Blog eingerichtet hat, und zwar für SchreibKunst.

 

 

 

 

 

Gemeinsam lernen nennt man das doch, oder? Die Kollegen kommen in neue Rollen: Es sind nämlich die Schüler, die uns Erwachsenen hier bei diesem enormen Tempo weiterhelfen, z.B. beim Ausprobieren von "wordpress", nicht etwa umgekehrt.

 

 

 

Dr. Erika Schellenberger (Koordinatorin Literatur)