Hessischer Bildungsserver / Kulturportal - für hessische Schulen

Marburger Buchhandlung widmet SchreibKunst-Anthologie ein ganzes Schaufenster!

 
Freiheit sucht Weg!
Mal ist da diese Steinschicht auf meinem Herzen
Mal ist sie da nicht...

 

Das zweites Buch-Schaufenster in der Marburger Buchhandlung "Roter Stern" illustriert den Titel unserer neuen Schüler-Anthologie auf ungewöhnliche und zugleich wunderbare Weise: Ein riesiges anatomisch realistisches Herz aus Pappmaché steht im dunkelgrauen Schotterbett... Der Betrachter denkt erst an Schwere und Schwermut. Aber dann: schweben Buchstaben und Verse darüber, weiß und leicht. Hoffnung kommt auf: „Freiheit!“ und Zuversicht. Literatur wird von Jugendlichen offenbar als etwas Kraftvolles verstanden und genauso inszeniert. Das ist erstaunlich und macht Mut, sich dem Kreativen Schreiben in Schule weiterhin zu widmen.

 

Schülerinnen des Jahrgangs 6 und 9 der Kulturschule Richtsberg Gesamtschule hatten die Idee zu dieser künstlerischen Installation. Den titelgebenden Versen aus der Collage von Vivien Ruby (Werkstatt Silke Scheuermann, Darmstadt) und den Gedichtzeilen aus "Wie geht es dir" von Luisa Schlüter (Werkstatt Lars Ruppel, Maintal) verleihen sie damit jedenfalls noch mehr Eindringlichkeit.

Hanna Leibfried (Jahrgang 9) machte die Schaufenstergestaltung zu ihrem eigenen großen Projekt. Umgesetzt wurde die Kreativ-Aktion zur Literatur wie schon beim "Gurkenmann" von der Kunstpädagogin Dörthe Gerhardt, Kulturschulbeauftragte in der RGS. Wir danken ihr und Dorothee Altfeld von der Buchhandlung "Roter Stern, Lesezeichen" für diese ganz besondere und schon bewährte Kooperation.

 

Text: Erika Schellenberger  Fotos: Dörthe Gerhardt