Hessischer Bildungsserver / Kulturportal - für hessische Schulen

Bewerbung bis 14. März für das Hessische Schultheatertreffen im Juli 2021

Gesucht werden hessische Theatergruppen zur Teilnahme am Hessischen Schul-Theater-Treffen 2021 in Schlitz

 

Unter der Schirmherrschaft des Hessischen Kultusministeriums findet auch in diesem Jahr das Hessische Schul-Theater-Treffen statt. Träger der Veranstaltung ist der Landesverband Schultheater in Hessen e.V. Eine ausführliche Ausschreibung findet sich im Amtsblatt von November 2020. Das HSTT soll 2021 die unterschiedlichen Formen abbilden, mit denen Schultheatergruppen auf die Corona-Krise reagieren. Die Hygienemaßnahmen haben in diesem Jahr großen Einfluss auf die Entwicklungsarbeit der Stücke, aber auch auf die Aufführungsformate: Von medialdigitalen Formen bis hin zu Site-Specific-Lösungen, Walk-Acts, Miniaturtheater, Livestreams und Filmproduktionen.

Das Organisationsteam erarbeitet gerade ein Format, das sich der Entwicklung der Pandemie weiter anpasst und dabei das Hessische Schultheatertreffen als Austauschplattform theaterbegeisterter Menschen in hessischen Schultheatergruppen insbesondere in Zeiten wie diesen erhält:

„In einem fernen Land und in einer anderen Zeit lebte einmal ein Volk, das das Spielen verlernt hatte. Eines Tages beschlossen einige tapfere Theaterbegeisterte, dass es so nicht weitergehen kann. Schon bald stellten sie fest, dass es überall im Land kleine Gruppen spiellustiger Menschen gab und dass sogar fast alle Menschen im Land eine tiefe Sehnsucht nach dem Spielen in sich trugen. So begann die Rückeroberung des Spielraums. Das HSTT wird in diesem Jahr ein großes hessenweites Spiel. Theatergruppen können sich dafür auch ohne eine eigene Produktion bewerben. Die einzige Voraussetzung ist die Lust am Spielen. In einer Mischung aus Schnitzeljagd, interaktivem Online-Gaming, Improvisationstheater und vielen anderen Spielformaten wird an zwei Tagen eine Performance entstehen, die die Theaterbegeisterten aus den verschiedensten Regionen Hessens zusammenbringt und die vor Ort aber auch im Netz eine Demonstration für die Rückeroberung des theatralen Spielraums sein wird."

 

                               

 

Das Organisationsteam des HSTT berät und unterstützt interessierte Spielleitungen gerne bei der Bewerbung. Anmeldeschluss ist der 14. März 2021. Bis zum 29. April 2021 muss ein Video oder ein Konzept eingereicht und ein (möglicherweise digitaler) Proben- oder Aufführungsbesuch einem*r Juror*in ermöglicht werden, der aussagekräftig für die Produktion ist und eine begründete Auswahl zulässt. Eine Jury wird Anfang Mai die 12 Gruppen auswählen und eine Präsentation je nach Format in unterschiedlicher Weise im Rahmen des HSTT ermöglichen. Vorrangig eingeladen werden Spielleiter*innen und Schulen, die nicht am HSTT 2020 teilgenommen haben. Da zurzeit noch nicht absehbar ist, in welcher Form das Festival durchführbar sein wird, gilt zunächst nur, dass jede teilnehmende Gruppe gewährleisten muss, dass die Spieler*innen und die Spielleitungen vom 10.-13. Juli 21 online oder live an allen Veranstaltungen des Festivals teilnehmen. Die Spielleitungen der Gruppen nehmen außerdem verbindlich an einem Vortreffen zur Planung und Programmgestaltung am 18. Mai 2021 online oder in der Landesakademie Schlitz teil. Sollte ein Präsenzfestival möglich sein, sind Unterkunft und Verpflegung sowie die Teilnahme an allen Veranstaltungen des HSTT kostenfrei und finden in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Schloss Hallenburg in Schlitz statt. Die Anreise muss selbst organisiert werden, Reise- und Transportkosten können nicht übernommen werden. Für hessische Lehrkräfte und Schüler*innen stellt die Teilnahme am Treffen eine Schulveranstaltung dar. Alles bleibt im Fluss und gespielt wird auf jeden Fall! Seid mit dabei!

Anmeldung und weitere Informationen:
Landesverband Schultheater in Hessen e.V.,
Geschäftsstelle, Rodensteiner Straße 49,
64407 Fränkisch-Crumbach, Tel. 06164 – 515589,
e-mail schultheater-in-hessen@gmx.de,
homepage: https://hessisches-schultheatertreffen.de