Froggy, Fussel & Co. – Handpuppen und Klassentiere ins Spiel bringen
Zur Übersicht der Angebote!
Titel des Angebots:
Froggy, Fussel & Co. – Handpuppen und Klassentiere ins Spiel bringen
Stofftiere, Handpuppen und fellige Fantasiefiguren, sogenannte Leitfiguren, können Kinder im Klassenraum begleiten. Sie können schüchternen Kindern helfen zu sprechen, bei Bedarf trösten und sind zudem als aktive Lernhilfen auch bei älteren Kindern einsetzbar, etwa im DaZ-Unterricht oder im Fremdsprachenunterricht. Dazu müssen sie von der Lehrkraft bewusst und dosiert eingesetzt und ins Spiel gebracht werden. Sie brauchen einen Namen, eine Stimme…
Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte, die ein Klassentier und/oder eine Handpuppe einführen möchten. Wir üben die Handhabung der Figur, den Stimmeinsatz und tauschen uns über Einsatzmöglichkeiten aus.
Der Workshop ist als Nachmittagsangebot konzipiert und kann bei Bedarf an einem zweiten Nachmittag vertieft werden.
Beschreibung und didaktische Gestaltung des Angebots
Wir starten mit einem kurzen theoretischen Input zu „Leitfiguren“ und deren Funktion für die kindliche Entwicklung. In einem Warm Up werden wir spielbereit durch Theaterübungen zu Präsenz und Stimme sowie Improvisationen zum Thema Gefühle.
Im Anschluss setzen wir uns spielerisch und kreativ mit einer Puppe/Figur auseinander. Wir untersuchen ihre Bewegungseigenschaften und ihren „Charakter“, geben ihr eine Stimme und eine Gangart. Wir entwickeln ein Verhaltensrepertoire für die Figur. In Kleingruppen spielen wir mit der Figur und führen kleine Dialoge miteinander. Abschließend entwickeln wir einen kleinen ausdrucksstarken Auftritt für unsere Figur, um sie den anderen vorzustellen. In Kleingruppen entwickeln wir Ideen für Einsatzmöglichkeit verschiedener Figuren, die wir dann abschließend praktisch erproben.
Konkrete Lernchancen
- die eigene Stimme und ihre Variationsmöglichkeiten entdecken
- Grundlagen des Figurenspiels kennenlernen
- Möglichkeiten des Einsatzes von Handpuppen und Klassentieren
- Gestaltung mit der Figur wirkungsvoll präsentieren
- den Umgang mit der Figur in verschiedenen Einsatzbereichen üben
Methodische Gestaltung des Angebots
theoretischer Input – Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit – praktische Gestaltung und Präsentation – Austausch im Plenum – Evaluation
Fach / Fächer
fächerübergreifend, v.a. Fremdsprachenunterricht, DaZ, Darstellendes Spiel, Deutsch
Zielgruppe
Lehrkräfte aller Schulformen und Schulstufen
Simone Neuroth s.neuroth@bildung.hessen.de