Hessischer Bildungsserver / Kulturportal - für hessische Schulen

Musik fachfremd unterrichten in der Grundschule - ein modularer Workshop

 

Zur Übersicht der Angebote!

 

Titel des Angebots:

Musik fachfremd unterrichten in der Grundschule – ein modularer Workshop

„Das Fach Musik zeichnet sich durch seine praktische und ganzheitliche Bildungszielsetzung aus. Handlungsformen wie Musizieren, Hören, Bewegen oder Beschreiben werden in einem guten Musikunterricht sinnvoll miteinander verknüpft.“ (Zitat aus dem Hygieneplan 4.0)

Wie können wir unter „Corona-Bedingungen“ kreativ, vielseitig und handlungsorientiert Musik unterrichten, noch dazu ohne fachliche Ausbildung?

Aus allen Bereichen des Musikunterrichts lernen die Teilnehmenden motivierende und kreative Methoden und Beispiele kennen, die sie – auch ohne Fachkenntnisse – sofort im Unterricht umsetzen können. Die vier Module umfassen jeweils einen Nachmittag und können unabhängig voneinander in beliebiger Auswahl und Reihenfolge gebucht werden.

 

Modul 1: Musik für Alle – spielend leicht Musik machen

Modul 2: Percussion – alles hat Rhythmus!

Modul 3: Singen mit Kindern – Entdeckungen mit Stimme und Klang (nur im Freien!)

Modul 4: Musik und mehr – Sprache, Bild, Bewegung, Kultur

Von Papiertigern und Zeitungsenten – kreatives Gestalten mit Zeitungen

 

Beschreibung und didaktische Gestaltung des Angebots

 

Modul 1: Musik für Alle – spielend leicht Musik machen

Mit einfachen rhythmischen Spielen und kreativen Klangexperimenten begeben wir uns auf musikalische Entdeckungsreise. Wir nutzen dabei unsere Sprechstimme, Körperinstrumente und das schuleigene Instrumentarium. Mit viel Bewegung und Spaß erarbeiten wir uns so ein kleines Repertoire von musikalischen Grundlagen.

 

Modul 2: Percussion – alles hat Rhythmus!

Im Workshop wird mit Bodypercussion, Stimme und Instrumenten gespielt und improvisiert. Ausgehend von Grundschlag und einfachen Rhythmen wird das körpereigene und schulische Instrumentarium auf sein klangliches und gestalterisches Potential erforscht. Dabei werden vielfältige Verbindungen von Musik, Sprache und Bewegung mit viel Pep und Spaß gestaltet.

 

Modul 3: Singen mit Kindern – Entdeckungen mit Stimme und Klang (nur im Freien!)

Die Teilnehmenden lernen Grundlagen der Kinderstimmbildung kennen und erproben verschiedene spielerische Formen des Warm-Ups für Kleine und Große. Motivierende Methoden zur Liederarbeitung, Wege vom Lied zum Kanon und das kreative Gestalten mit Stimme, Bodypercussion und Instrumenten stehen im Mittelpunkt der gemeinsamen praktischen Arbeit.

 

Modul 4: Musik und mehr – Sprache, Bild, Bewegung, Kultur

Musik ist ein wesentlicher Bestandteil unserer kulturellen Identität, sie kann uns aber auch einen intuitiven Zugang zu anderen Kunstformen und Kulturen vermitteln. Ein Gedicht kann in Klänge umgesetzt werden, ein Musikstück wird durch Bewegung erfahrbar gemacht, oder es können daraus Bilder und Geschichten entstehen. Musikstücke aus anderen Ländern und Zeiten verschaffen uns Zugang zum Fremden und Unbekannten. Nachdenken und Sprechen über Musik vertiefen das Verständnis von sich, den anderen und der Welt.

 

Konkrete Lernchancen

  • kreativer Umgang mit Klang, Rhythmus und Bewegung
  • einfache Formen der Liedbegleitung und -gestaltun
  • Schulung und Vertiefung der auditiven Wahrnehmung
  • Kennenlernen verschiedener Musikrichtungen und -stile
  • beispielhafte Einblicke in die Grundlagen des Musikunterrichts

 

Methodische Gestaltung des Angebots

Vortrag – selbständige Gruppenarbeit – praktische Gestaltung – Präsentation – Evaluation

 

Fach / Fächer

Musik, Musik fachfremd, alle Fächer

 

Zielgruppe

Lehrkräfte von Grund- und Förderschulen

 

Hinweise für die Teilnehmenden

Der Workshop ist als Präsenz-Angebot gedacht und sollte in kleinen Gruppen von vier bis zehn Personen an einer Schule stattfinden. Für Einzelinteressent*innen können Termine an einer Frankfurter Grundschule angeboten werden.

Innerhalb der Module sind thematische Schwerpunktsetzungen nach den Wünschen der Teilnehmenden nach Absprache möglich. Eigene Klangerzeuger und Instrumente können mitgebracht werden.

Sabine Schneider     sab.schneider@bildung.hessen.de

 

PDF-Datei zum Download