Raus in die Natur! – Die Natur als Lern- und Erfahrungsraum mit allen Sinnen
Zur Übersicht der Angebote!
Titel des Angebots:
Raus in die Natur! – Die Natur als Lern- und Erfahrungsraum mit allen Sinnen
Begreifen kommt von Greifen! Kinder brauchen primäre Erfahrungen, Körper- und Sinneserfahrungen, um Wahrnehmungen zu verarbeiten und sich selbst zu spüren. Lernen im digitalen Zeitalter ist Lernen aus zweiter Hand. Dabei werden viele wichtige Sinne vernachlässigt: der Gleichgewichtssinn, der Tastsinn… Das Workshopangebot versteht sich als Impuls, kompensatorische Unterrichtsformen zur mediatisierten Erfahrungswelt zu erproben, die im Sinne des ganzheitlichen Lernens bei einem Digitalisierungskonzept an Schulen mitgedacht werden müssen.
Der Workshop ist halb- und ganztägig buchbar als Teamfortbildung sowie für einzelne Interessierte, für alle Schulformen und Klassenstufen. Mittwochnachmittag oder samstags.
Beschreibung und didaktische Gestaltung des Angebots
Wir treffen uns im Wald und starten eine Exkursion mit allen Sinnen. Wir erfahren mit dem eigenen Leib verschiedene Übungen, die jeweils einen Sinn in den Vordergrund stellen: Das Hören, das Riechen, das Tasten und den Gleichgewichtssinn. Dabei geht es um Selbsterfahrung und Achtsamkeit. Wir schulen neben den genannten Sinnen die Aufmerksamkeit für die Natur und lernen verschiedene Möglichkeiten kennen, wie wir mit Kindern und Jugendlichen den Erfahrungsraum Natur nutzen können. Zur Kompensation des reizüberfluteten Alltags, zum „Auftanken“ und „Luft holen“. In einem kurzen theoretischen Input beschäftigen wir uns mit der Bedeutung der sogenannten Primärerfahrungen für die kindliche Entwicklung. Wir tauschen uns über die gemachten Erfahrungen aus und reflektieren gemeinsam Einsatzmöglichkeiten an der eigenen Schule. Zum Abschluss lernen wir verschiedene Feedbackmöglichkeiten kennen und wenden sie an.
Konkrete Lernchancen
- die eigenen Sinne entdecken
- den Wald als Erfahrungsraum wahrnehmen
- Methoden für Ausflüge in die Natur kennenlernen
- Einsatzmöglichkeiten für die eigene Zielgruppe reflektieren
- Achtsamkeitsübungen kennenlernen
- Feedbackmöglichkeiten kennenlernen
Methodische Gestaltung des Angebots
theoretischer Input – Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit – praktische Gestaltung und Präsentation – Austausch im Plenum – Evaluation
Fach / Fächer
fächerübergreifend, v.a. Fremdsprachenunterricht, DaZ, Darstellendes Spiel, Deutsch
Zielgruppe
Lehrkräfte aller Schulformen und Schulstufen
Simone Neuroth s.neuroth@bildung.hessen.de