Hessischer Bildungsserver / Kulturportal - für hessische Schulen

Rund um Tisch und Stuhl! – Kreative Spielideen und Bewegungsimpulse

 

Zur Übersicht der Angebote!

 

Titel des Angebots:

Rund um Tisch und Stuhl! – Kreative Spielideen und Bewegungsimpulse im Klassenzimmer

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie stellen unseren Schulalltag auf den Kopf und kreative Unterrichtsformen und -zugänge werden zur Herausforderung.

Unter Corona-Bedingungen zu unterrichten bedeutet dabei oft eine Rückkehr zu frontalen Unterrichtsformen und Arbeitsweisen, die wir eigentlich schon glaubten hinter uns gelassen zu haben. Der eigene feste Platz sowie Tisch und Stuhl werden wichtiger denn je. Aber welche kreativen Spielräume und Bewegungsmöglichkeiten haben wir eigentlich ausgehend von diesen Einschränkungen, von empfohlenen Abstands- und Hygieneregeln, von Tisch und Stuhl? Darüber tauschen wir uns in diesem Workshop aus und erproben zahlreiche Impulse und Spiele für kreative Unterrichtszugänge und bewegte Unterrichtspausen.

 

Beschreibung und didaktische Gestaltung des Angebots

Wir verbringen als Lehrer*innen und Schüler*innen einen wesentlichen Teil unseres Alltags auf Stühlen und an Tischen. Dies wird durch die zunehmende Digitalisierung, die Corona-Situation und die empfohlenen Abstandsregelungen – trotz der Lockerungen – deutlich verstärkt. Anlass genug, sich auf eine kreative spielerische Art und Weise dem Mobiliar Tisch und Stuhl, dem eigenen Platz und den neuen Herausforderungen durch die Krise zu nähern. Anhand verschiedener Übungen und Spiele aus dem Bereich der Theater- und Bewegungs-pädagogik experimentieren wir mit dem Mobiliar Tisch und Stuhl, dem Abstand und den Möglichkeiten der Interaktion im Klassenraum. Dabei interessiert uns vor allem die Frage, wie wir uns eigentlich trotz der äußeren Distanz spielerisch Räume eröffnen können, die Vertrauen und soziale Nähe herstellen. Wir probieren alle Spiel- und Bewegungsimpulse selbst aus, denn erst durch das eigene Erfahren entstehen Mut, Spaß und Motivation, sie im Unterrichtsalltag anzuwenden und einzusetzen. Fachgebunden z.B. als Einstieg in ein Thema, zur Übung und Festigung eines Lerninhalts oder auch einfach als Auflockerung und Bewegungspause für zwischendurch!

 

Konkrete Lernchancen

  • kreative Handlungsmöglichkeiten entwickeln
  • Sensibilisierung für die eigene Wahrnehmung
  • eigene spielerische Erfahrungen machen
  • Spiele-Repertoire erweitern
  • neue Ausdrucksmöglichkeiten entdecken
  • Bewusstheit für den Körper und Bewegung
  • soziale Kompetenzen vertiefen
  • Methodenkompetenz erweitern

 

Methodische Gestaltung des Angebots

Gruppenarbeit – praktische Gestaltung und Präsentation – Evaluation

 

Fach / Fächer

alle Fächer

 

Zielgruppe

Lehrkräfte aller Schulformen und Schulstufen

 

Kirstin Porsche

PDF-Datei zum Download