Hessischer Bildungsserver / Kulturportal - für hessische Schulen

Überblick und Kurzbeschreibungen der einzelnen Workshops

Klicken Sie auf den Titel oder auf "Mehr", um zur ausführlichen Workshopbeschreibung zu gelangen!

 

NaWiNeu

Ich bin ein Chromosom und du? - Naturwissenschaften „spielend“ begreifen

"Die Fotosynthese als Theaterszene? Ein Rollenspiel zu den Evolutionstheorien? Die Proteinbiosynthese pantomimisch darstellen? In diesem äußerst praxisorientierten Workshop soll es darum gehen, den naturwissenschaftlichen Unterricht einmal anders zu denken. Methoden und Übungen aus dem Bereich des Darstellenden Spiels werden kreativ verknüpft mit naturwissenschaftlichen Inhalten, welche dadurch „spielend“ begreifbar gemacht werden." Mehr...

Sek I oder Sek II(gemeinsame TN möglich)

Lichtspiele - Physik und Kunst begegnen sich ... im Science Center Experiminta in Frankfurt.
Am Vormittag lässt man sich durch die über 100 Stationen des Frankfurter wissenschaftlichen Mitmachmuseums inspirieren.
Anschließend findet in der Experiminta ein praxisorientierter Workshop statt: Rund um Licht und Schatten wird experimentiert.
Bei der Realisierung der Licht-Kunst wird die Physik gefordert, um kreativ zu gestalten. Beispiele: Effekte mit Video- und Foto-Kamera, scheinbare und reale Bewegung, schwarzes Licht und bunte Schatten, Fotogramme und Anaglyphen. Mehr...

Sek I oder Sek II(gemeinsame TN möglich)

SprachKunst

Zu spüren, dass es mich gibt - Kreatives Schreiben für Sek I und Sek II
Ansatzpunkte für diesen Workshop sind das Schreiben nach Bildern, Wege des kooperativen Schreibens, die Erfahrung des Raums als Impulsgeber für kreatives Schreiben und das literarische Lernen am Beispiel von Gedichten. Die Teilnehmenden erproben alle Zugänge selbst und reflektieren die Möglichkeiten zum Einsatz im Unterricht.   Mehr ...

Sek I und Sek II (gemeinsame Teilnahme möglich)

Alle Zeit der Welt - Kreatives Schreiben in der Grundschule
Sommerzeit, Ferienzeit, Freizeit - aus Wörtersammlungen mit dem Kernwort ZEIT schreiben die Teilnehmenden Gedichte nach Formvorgaben und Mustern, wie z.B. Elfchen oder Rondelle. In einem zweiten Teil soll das Thema „Zeit“ mit Elementen des Darstellenden Spiels „in Szene“ gesetzt werden.    Mehr ...

 Grundschule oder Förderschule

Themen in Szenen verwandeln

Mit den Mitteln des szenischen Schreibens und der Kraft des Dramatischen erforschen die Teilnehmenden Ausdrucksmöglichkeiten füreigene Themen, Empfindungen oder Erlebnisse. Auch Sachthemen bieten Anhaltspunkte für szenische Bearbeitungen: Konflikte, Ideen, Figuren aus Literatur, Geschichte, Religion oder Philosophie lassen sich mit den Formmöglichkeiten von Dialog,Monolog, Minidrama oder Szene nicht nur veranschaulichen, sondern auch tiefer ergründen. Auf Wunsch kann mit der Workshopleitung ein bestimmtes Sachthema vereinbart werden. Voraussetzung ist ein fester Teilnehmerkreis und gesichertes Vorwissen. Mehr ...

Sek I oder Sek II

Gedichten Flügel verleihen  

Ein Gedicht wartet darauf, zum Leben erweckt zu werden - sei es durch Stimme, Klang, Bild oder Bewegung. Durch unterschiedliche kreative Methoden wie Umdichtung, Verfremdung, Vertonung undszenische Gestaltung setzen sich die Teilnehmenden mit verschiedenen Kindergedichten auseinander und erproben auf ganz persönliche und individuelle Weise den lustvollen Umgang mit Sprache und Literatur   Mehr ...

Grundschule oder Förderschule

Das Spiel mit der eigenen und fremden Biografie

Mithilfe verschiedenster Inszenierungs- und Schreibverfahren wird aus persönlichen Erfahrungen, Gegenständen, Musikstücken usw. Material für eine künstlerische Auseinandersetzung gewonnen.Gemeinsam werden diese Impulse erforscht.   Mehr ...

alle Schulformen und -stufen (gemeinsame Teilnahme möglich)

 

Gedicht wird Film - Lyrik einmal anders

Wie lassen sich Sprachbilder in Bildsprache übersetzen? Am Beispiel von "Poem" u. a. filmischen Verarbeitungen werden Gedicht und Gedichtverfilmung verglichen, Deutungsansätze verglichen und individuelle Umsetzungsideen entwickelt und Gedichte mit Hilfe von Fotoapparat und/oder Videokamera neu interpretiert.  Mehr ...

Sek I und II (gemeinsame Teilnahme möglich)

 

LeseLust

Lass hören! - Vortragen und Vorlesen

Das gesprochene Wort kann faszinierende Wirkung haben - in der Schule steht meist die funktionale Orientierung im Vordergrund und lässt viele Gestaltungs- und Wirkräume ungenutzt. Im Workshop trainieren die Teilnehmenden Stimme und Ausdrucksweise und lernen Körper, Mimik und Gestik zu nutzen. Sie reflektieren gewohnte (Vor-) Lesegewohnheiten und erkunden (Zeit-) Räume, die ihre Schule für das Vorlesen bietet. Auf Wunsch wird die Form der szenischen Lesung in den Mittelpunkt gestellt.    Mehr ...

Sek I und II (gemeinsame Teilnahme möglich)

Leseerfahrung sichtbar machen - Verfahren der szenischen Texterschließung und des Interpretierens

Der Workshop bietet eine Einführung in die Grundlagen der szenischen Interpretation an, so wie sie von Ingo Scheller entwickelt wurde und lässt deren Gestaltungselemente fantasievoll und spielerisch erproben. Das Methodenrepertoire des Sprachenunterrichts wird so um experimentelle und produktive Umgangs- und Erschließungswege von lyrischen und epischen Texten erweitert.    Mehr ...

Sek I und II (gemeinsame Teilnahme möglich)

 

MusikBausteine

Das Musik-ABC - kreativ mit Musik

Aus allen Bereichen des Musikunterrichts (Singen, Bewegung und Tanz, Instrumente spielen, Hören von Musik) lernen Sie motivierende und kreative Methoden sowie Unterrichtsbeispiele kennen, die Sie sofort im Unterricht umsetzen können. Dieser vielseitige und animierende Mix für zumeist fachfremd unterrichtende Kolleginnen und Kollegen zeigt mittels praktischer Methoden, wie wichtige Bereiche der Musiktheorie spielerisch und auch ohne vorherige Notenkenntnis erschlossen werden können. Rhythmussprache, Notieren von Rhythmen, nach Noten spielen, Liedbegleitung mit Stabspielen sind nur einige der Methoden, die Spaß machen und direkt umgesetzt werden können. Mehr  ...

Grundschule oder Sek I

Stimme und Körper - vokale und tonale Kompetenz

Die Teilnehmenden lernen Grundlagen der Kinderstimmbildung kennen und erproben verschiedene Formen des Warming-Ups für Kleine und Große. Methoden zur Liederarbeitung, Wege vom Lied zum Kanon und das Gestalten mit Stimme und Instrumenten stehen im Mittelpunkt der gemeinsamen praktischen Arbeit.   Mehr ...

Grundschule oder Sek I

Percussion - metrische Kompetenz

Im Workshop wird mit Bodypercussion, Stimme und Instrumenten gespielt und improvisiert. Ausgehend von Grundschlag und Polyrhythmik wird das schuleigene Instrumentarium auf sein gestalterisches Potential erforscht und es werden vielfältige Verbindungen von Musik und Bewegung gestaltet.   Mehr ...

Grundschule oder Sek I

Bausteine für kreativen Musikunterricht

Bausteine für kreativen, handlungsorientierten Musikunterricht werden vorgestellt und gemeinsam erprobt. Die Bausteine können variiert und sofort im Unterricht in allen Klassenstufen eingesetzt werden. Die Lust am kreativen Musizieren und Komponieren ohne klassisches Instrumentarium steht dabei im Vordergrund. So entstehen Soundscapes, Kurz-Performances, Raumklang-Experimente oder Rhythmicals.  Mehr ...
 

Alle Schulformen und -stufen (Gemeinsame Teilnahme möglich)

 

KunstGestalten

Kunst wie Ich - Positive Erlebnisse durch Kreativität

"Ich kann es!“ - Kunstunterricht und künstlerisches Arbeiten bieten ein gutes Erfahrungsfeld für Schülerinnen und Schüler der Grund- und Förderschule, um sie durch positive Erfahrungen in ihrem Selbstvertrauen zu stärken. Dabei haben sie Gelegenheit,ihre Individualität zu entwickeln. Im Workshop werden einfache Druck-, Collage- und Maltechniken (z.B. Land-Art, Stempel- und Materialdruck-Variationen, Styrodur-Druck) vorgestellt und ausprobiert. Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler möglichst selbständig ein Produkt gestalten, mit dem sie sich ausdrücken und identifizierenm Workshop werden einfache Druck-, Collage- und Mal-Techniken (z.B. Land-Art, Stempel- und Materialdruck-Variationen, Styrodurdruck) vorgestellt und ausprobiert, die differenziertes Arbeiten ermöglichen und ein Ergebnis mit hohem Identifikationswert sichern.   Mehr ...

Förderschule und Grundschule (gemeinsame Teilnahme möglich)

Kunststücke - In jedem steckt ein Künstler
Zeichen- und Maltechniken erproben, mit unterschiedlichen künstlerischen Materialien und Werkzeugen umgehen, mit dem Zufall spielen, mit Schrift gestalten: In Bezug auf moderne und zeitgenössische Kunstformen wird gezeichnet, gemalt, gekleckst, gerissen und geklebt. Daneben können Körper (Performance) und Raum als künstlerische Ausdrucksmittel genutzt werden - frische Ideen und praktische Übungen für den Kunstunterricht. Mehr ...

alle Schulformen und -stufen (gemeinsame Teilnahme möglich)

Mit den Händen gestalten

Plastisches Gestalten ermöglicht viele elementare sinnliche Erfahrungen durch den unmittelbaren taktilen Kontakt der Hände mit dem Material. Der Workshop bietet eine Palette von Wahrnehmungsangeboten als natürliches Erfahrungsfeld. Mit den Materialien Gips, Karton, Ton, Pappmaché sowie mit Alltagsmaterialien lassen sich kreative Unterrichtsprojekte durchführen.Dabei wird Partnerarbeit gefördert und das Arbeiten in mehreren Arbeitsschritten erprobt und geübt. Mehr ...

Kunst , alle Fächer (Förderschule)

Von der Fläche in den Raum - Papp-Reliefs, Drahtobjekte, Gipsfiguren

Der Workshop erkundet kreative Wege der Objektgestaltung - gearbeitet wird mit Zeitungspapier und Kleister, Gipsbinden oder gipsgetränkten Stoffresten, Blumendraht, alten Nutzobjekten, Verpackungsmaterial, Architekten- oder Wellpappe u.v.m. Die entstehenden Objekte greifen vielgestaltig in den Raum greifen und setzen sich gegenüber herkömmlichen Bildträgern wirkungsvoll ab.    Mehr ...

alle Schulformen und -stufen (gemeinsame Teilnahme möglich)

 

Großmasken - Werkstatt mit Ton, Kleister und Papier

Das Modulieren der Maskenform mittels Ton erlaubt ein detailliertes und zugleich zügiges Arbeiten. Über die mit Haushaltsfolie abgedeckte Ton-Form wird mit Papier und Kleister gearbeitet. Die fertigen Papier-Masken können durch differenzierte Bemalung in ihrer plastischen Wirkung noch gesteigert werden.   Mehr ...

alle Schulformen und -stufen (gemeinsame Teilnahme möglich)

 

Typenparade - Fantasievolle Figuren aus Holzresten

Aus Holzresten, Abfallhölzern und diversen Fundsachen werden ca. 50-100 cm große Fantasie-Figuren zusammen gezimmert und differenziert bemalt. Dabei steht der künstlerisch-improvisierende Umgang mit den vorgefundenen Materialien im Vordergrund. Ganz nebenbei wird geübt, mit Hammer, Säge und Feile umzugehen  Mehr ...

alle Schulformen und -stufen (gemeinsame Teilnahme möglich)

 

MedienWerkstatt

Die neue Lust am Fotografieren - digital, experimentell, sofort verfügbar.

Im Umgang mit dem eigenen Fotoapparat werden Variablen der Aufnahmetechnik erprobt, geeignete Aufnahmesituationen hergestellt, Lichteffekte eingesetzt und fotoästhetische Kategorien angewandt. Darüber hinaus werden - je nach Interesse - Foto-Animationen (Stop-Motion-Trick) oder Fotostories erstellt.    Mehr ...

 alle Schulformen und -stufen (gemeinsame Teilnahme möglich)

 

Video für alle - inspirierend, motivierend, technisch unkompliziert
Mit der Videokamera, dem Fotoapparat oder dem Handy werden - je nach Fach und Interessenlage - Videosequenzen z. B. für eine zu erstellende Reportage, einen Kurzfilm, Werbespot, Videoclip oder Experimentalfilm aufgenommen und mit einem geeigneten, leicht zugänglichen Videoschnittprogramm bearbeitet und fertiggestellt. Ausgangspunkt sind eigene Ideen, Bild- oder Textvorlagen.   Mehr ...

alle Schulformen und -stufen

Filmanalyse - mehr sehen, besser verstehen  

Anhand unterschiedlicher Beispiele aus Werbung, Kurzfilm oder Spielfilm werden methodisch-didaktische Zugänge erprobt, Filmsprache und Montageformen einer genaueren Analyse unterzogen;Literatur und Film werden in kurzen Auszügen einander gegenüber gestellt. Filmpraktische Übungen mit Videokamera oder Fotoapparat, die sich ohne großen Aufwand im Kunst-, Sprach- oder Politikunterricht realisieren lassen, motivieren und sensibilisieren gleichermaßen.  Mehr ...

Sek I und Sek II (gemeinsame Teilnahme möglich)

Digitale Bildbearbeitung -  Zaubereien am PC
Mit dem digitalen Fotoapparat erstellte Motive werden am PC mittels eines geeigneten Bildbearbeitungsprogramms („Adobe Photoshop Elements“ oder „Microsoft Fotodesigner“) künstlerisch bearbeitet und neu montiert, auf ähnliche Weise können auch CD-Cover oder Plakate semi-professionell gestaltet werden.   Mehr ...

Sek I und Sek II (gemeinsame Teilnahme möglich)

 

BewegungsFormen

Kreativer Tanz mit Kindern - Spiele mit Körper, Raum, Rhythmus, Gruppe
Durch unterschiedliche Bewegungsanregungen und Improvisationsaufgaben werden tänzerische Fantasie und Kreativität angeregt und gefördert. Auf spielerische Weise entstehen Bewegungsformen und -abläufe, die zu kleinen Choreografen erweitert werden können.   Mehr ...

Grundschule oder Förderschule oder Sek I

Tanzen mit der ganzen Klasse  

Mit einem kleinen, leicht zu erlernenden Schrittmaterial und einer Vielfalt an choreografischen Formen laden Musik und Tänze aus verschiedenen Zeiten und Kulturen zum Mitmachen ein. Durch das Erleben der Tanzformen (von Schreittanz bis Hip Hop) werden musikalische und tänzerische Fertigkeiten vermittelt. Mehr ...

Grundschule oder Förderschule oder Sek I

Tanztheater - Technik und Improvisation
Mit den Methoden des zeitgenössischen Tanzes Ausdrucks- und Bewegungsmöglichkeiten erforschen und erweitern: Auf spielerische Weise entstehen im Umgang mit Raum, Zeit, Form und Dynamik tänzerische Bewegungsfolgen und Improvisationen.    Mehr ...

Sek I und Sek II (gemeinsame Teilnahme möglich)

TanzRäume - alltägliche Räume neu entdecken und gestalten
Raum und Körper fordern sich in Tanz und Theater gegenseitig heraus und sind zugleich Partner. In Bewegungsfolgen und Improvisationsaufgaben werden unterschiedliche Aspekte von Körper und Raum tänzerisch erkundet. Räume werden dabei zu Spielräumen, Stimmungsräumen, Bühnenräumen. Mehr ...

Sek I und Sek II (gemeinsame Teilnahme möglich)

Performance - zwischen Kunst, Tanz und Theater

Im Experimentieren mit den Möglichkeiten von Körper, Zeit, Material und Raum lernen wir verschiedene Ausdrucksweisen und Methoden des Performativen kennen. Spaß und Interesse am Ausloten von Grenzen, am Prozesshaften sowie an der Unmittelbarkeit von Aktionen sind hierbei grundlegend.   Mehr ...

Sek I und Sek II (gemeinsame Teilnahme möglich)

 

SpielRäume

So ein Theater - Szenisches Spiel mit Kindern  

Übungen und Spiele für einen bewegteren SchulalltagWie nirgendwo sonst ist beim Theaterspielen der ganze Mensch mit allen Sinnen als Individuum und Mitglied einer Gruppe gefordert. In diesem Workshop werden vielfältige kreative Übungsformen erprobt, die Kindern einen körperbetonten Zugang zum gemeinsamen Gestalten im Darstellenden Spiel öffnen - und dabei viel Spaß machen! Einfache Gestaltungselemente werden entdeckt und bei der szenischen Umsetzung kleiner Texte ohne großen Aufwand angewendet. Mehr ...

Grundschule oder Förderschule

Unbedingt bewegen - Übungen und Spiele für einen bewegteren Schulalltag
Mit Impulsen aus der Bewegungs-, Tanz und Theaterpädagogik erproben und erfahren die Teilnehmenden, wie sie sich im täglichen Unterrichtsgeschehen mehr Zeit- und Spielräume schaffen können für Bewegung, Konzentration, Interaktion, Kooperation.  Mehr ...

alle Schulformen und -stufen (gemeinsame Teilnahme möglich) 

Ordnung und Chaos - Improvisationstraining für den Schulalltag
Die Grundregeln für eine gelungene Improvisation weisen zahlreiche Parallelen zu den Anforderungen an eine Lehrkraft in der alltäglichen Interaktion mit Schülern, aber auch Kollegen auf. Im Workshop erweitern die Teilnehmenden anhand zahlreicher Übungen ihre Reaktions- und Handlungsrepertoire.   Mehr ...

alle Schulformen und -stufen (gemeinsame Teilnahme möglich)

Ich, du, wir - Kooperation in der Schule
Übungen aus der Theaterpädagogik unterstützen die Persönlichkeits­entwicklung von Kindern und Jugendlichen - in einem bewertungsfreien Raum werden individuelle und gruppenbezogene Erfahrungen gesammelt und in gemeinsamer Reflexion die Bedeutung für die einzelne Person wie für die Gruppe erschlossen.  Mehr ...

SekI und Sek II (gemeinsame Teilnahme möglich)

 

KunstSprünge

Die Welt ist bunt - Kreatives Schreiben und Musizieren zu „Farben"

Zum Überthema „Farben“ werden Wörtersammlungen angelegt sowie Gedichte nach Mustern und kleine Texte geschrieben, die mit der eigenen Stimme oder mit Instrumenten begleitet, untermalt und klangvoll präsentiert werden. Das Bilderbuch „Die Königin der Farben“ (Jutta Bauer, Beltz 2004) dient als Beispiel für ein „Musikalisches Schreibprojekt“ und wird mittels der zuvor erprobten Elemente szenisch und musikalisch umgesetzt.    Mehr ...

Grundschule oder Förderschule

 

Bilder werden lebendig - von der Kunstbetrachtung zum Bilderlebnis 

Unterschiedliche kreative Bildzugänge erwecken Kunstwerke zu neuem Leben. Personen und Situationen im Bild bieten Anlässe für innere Monologe, Dialoge, Interviews oder Bildgedichte. Malerische Porträts lassen sich auf den Körper übertragen; Kunstwerke können nachgestellt (Tableau vivant), szenisch interpretiert oder mittels Fotografie und Video aktualisiert und in ein neues Medium transformiert werden.   Mehr ...

Sek I und II (gemeinsame Teilnahme möglich)

Musik trifft Kunst - Improvisation und Performance mit Körper, Klängen, Materialien

Musikklänge sind Impulsgeber für spontane, individuelle, zeichnerische und malerische Ausdrucksformen - Farben und Bildzeichen lassen sich frei interpretieren und in Musikklänge übersetzen. Aus Raum-, Material- und Instrumentenklängen, Stimm- und Körperimprovisationen entstehen Choreografien und Mini-Performances.   Mehr ...

alle Schulformen und -stufen (gemeinsame Teilnahme möglich)