Hessischer Bildungsserver / Kulturportal - für hessische Schulen

Expedition - Den öffentlichen Raum erforschen und bespielen

 

Zur Übersicht der Angebote!

 

Titel des Angebots:

Expedition - Den öffentlichen Raum erforschen und bespielen

Expeditionen kann man lange planen und weiß doch nicht was einen erwartet. Es geht darum, neue, unbekannte Wege zu beschreiten, offen zu sein, Neues zuzulassen, spontan zu reagieren, egal was kommt.

In diesem Workshop verlassen wir den (digitalen) Klassenraum, um uns mit geschärften Sinnen und einem offenen Blick in den öffentlichen Raum zu begeben und dort mit Abstand soziale Interaktionen zu beobachten und zu erforschen. In unserem stark digitalisierten Alltag bietet uns der Stadtraum die Möglichkeit etwas über unsere Gesellschaft zu erfahren und diese in nächsten Schritt etwas zu verändern. Nach der Beobachtung werden wir dann erste kurze Interventionen/Theateraktionen für diese Orte entwickeln und dabei herausfinden, was nur hier entstehen kann. Mit im Gepäck haben wir Anregungen aus der Performancekunst und unser Smartphone. 

 

Beschreibung und didaktische Gestaltung des Angebots

Wir starten mit einem Input zum öffentlichen Raum als künstlerischem Wirkungsort und seinen vielfältigen Möglichkeiten. Dann entwickeln wir zu einem vorgegebenen Material eigene Expeditionsfragestellungen mit denen wir uns auf den Weg in den Stadtraum machen. Auf Grundlage des beobachteten Materials entwickeln wir konkrete Szenen/Aktionen/Interventionen, die im Anschluss durchgeführt werden.

Der Workshop ist halb- und ganztägig buchbar als Teamfortbildung sowie für einzelne Interessierte, die das Vorgehen kennenlernen möchten. Je nach Absprache an einem Nachmittag (Montag oder Dienstag) als Halbtagesworkshop oder als Ganztagesworkshop (Montag/Dienstag/Samstag) buchbar.

 

Konkrete Lernchancen

  • Öffentlichen Raum als künstlerischen Wirkungsort kennenlernen
  • Sensibilisierung für die eigene Wahrnehmung
  • kreative Handlungsmöglichkeiten entwickeln
  • Methodenkompetenz erweitern

 

Methodische Gestaltung des Angebots

Theoretischer Input – praktische Gestaltung und Präsentation – Austausch im Plenum – Evaluation

 

Fach / Fächer

Alle Fächer, Darstellendes Spiel, DaZ

 

Zielgruppe    

Lehrkräfte an Grundschulen, Sek I und Sek II, DaZ, Intensivklassen

 

Hinweis für Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Bitte bequeme Kleidung, Socken und Turnschuhe sowie Decke mitbringen!

 

Ina Keppel

PDF-Datei zum Download