Hessischer Bildungsserver / Kulturportal - für hessische Schulen

Musik trifft Sprache

 

 

Zur Übersicht der Angebote!

 

Titel des Angebots:

Musik trifft Sprache

Kreative Verbindungen von Musik mit Literatur/Theater werden vorgestellt und gemeinsam erprobt: Musik komponieren für ein Theaterstück, Gedichte/Kurzgeschichten vertonen, kreatives Schreiben zu Musik, Kurz-Performances mit Stimme/Instrumenten und Körper. Das gemeinsame Komponieren mit ungewöhnlichen Klangkörpern steht im Vordergrund, wobei keine Notenkenntnisse erforderlich sind. Die verschiedenen Zugänge können variiert und sofort in allen Klassenstufen eingesetzt werden.

 

Beschreibung und didaktische Gestaltung des Angebots

Die Beispiele sind in Abstufung und durch bewusste Reduktion der musikalischen Parameter in Sek I/II anwendbar. Sie fördern die Lust an der kreativen Verbindung von Klang und Sprache. Gemeinsam erkunden wir spielerisch die Stimme als Quelle verschiedenster Klänge in Verbindung mit Kurzperformances. Wir befassen uns mit der Vortragsweise von Gedichten, Kurzgeschichten und dramatischen Texten (in Absprache auch in Verbindung mit kreativem Schreiben) und wie diese durch Musik und Klänge weiter ausgestaltet werden können. Als Beispiel dient u.a. das Musiktheater „El Cimarrón“ von Hans Werner Henze. Hierbei musizieren wir mit ungewöhnlichen Klangkörpern, improvisieren mit Steinen und Hölzern oder komponieren in Absprache auch mit ‚klassischen‘ Instrumenten.

 

Konkrete Lernchancen

  • den Klang der eigenen (Sprech-)Stimme bewusst einsetzen
  • Vortrags- und Kompositionstechniken
  • lerngruppenbezogene „Soundtrack“-Techniken
  • kreatives Musizieren in Verbindung mit Sprache

 

Methodische Gestaltung des Angebots

Die Teilnehmenden analysieren und durchleben die verschiedenen Phasen der Anfertigung eines ganz eigenen „Soundtracks“ an kurzen, praxiserprobten Beispielen (Gedicht, Kurzgeschichte, kreatives Schreibgespräch, Theater/Kammeroper) und fertigen dazu selbst in jedem Zwischenschritt eigene Kurzkompositionen an.

Die einzelnen Bestandteile sind:

Warm-up/Ideensammlung – Sprachklang und Klang der Stimme – Kompositionstechniken mit Notationsmöglichkeiten – Klangsuche in Verbindung zur Sprache – Probenarbeit – Präsentation

 

Fach/Fächer

Musik, Deutsch, Fremdsprachen, Darstellendes Spiel

 

Zielgruppe    

Lehrkräfte aller Schulformen und Schulstufen (gemeinsame Teilnahme möglich)

 

Hinweis für Teilnehmerinnen und Teilnehmer

keine Notenkenntnisse erforderlich

 

Dr. Matthies Andresen

 

PDF-Datei zum Download