Musik trifft Sprache
Zur Übersicht der Angebote!
Titel des Angebots:
Musik trifft Sprache
Kreative Verbindungen von Musik mit Literatur/Theater werden vorgestellt und gemeinsam erprobt: Musik komponieren für ein Theaterstück, Gedichte/Kurzgeschichten vertonen, kreatives Schreiben zu Musik, Kurz-Performances mit Stimme/Instrumenten und Körper. Das gemeinsame Komponieren mit ungewöhnlichen Klangkörpern steht im Vordergrund, wobei keine Notenkenntnisse erforderlich sind. Die verschiedenen Zugänge können variiert und sofort in allen Klassenstufen eingesetzt werden.
Beschreibung und didaktische Gestaltung des Angebots
Die Beispiele sind in Abstufung und durch bewusste Reduktion der musikalischen Parameter in Sek I/II anwendbar. Sie fördern die Lust an der kreativen Verbindung von Klang und Sprache. Gemeinsam erkunden wir spielerisch die Stimme als Quelle verschiedenster Klänge in Verbindung mit Kurzperformances. Wir befassen uns mit der Vortragsweise von Gedichten, Kurzgeschichten und dramatischen Texten (in Absprache auch in Verbindung mit kreativem Schreiben) und wie diese durch Musik und Klänge weiter ausgestaltet werden können. Als Beispiel dient u.a. das Musiktheater „El Cimarrón“ von Hans Werner Henze. Hierbei musizieren wir mit ungewöhnlichen Klangkörpern, improvisieren mit Steinen und Hölzern oder komponieren in Absprache auch mit ‚klassischen‘ Instrumenten.
Konkrete Lernchancen
- den Klang der eigenen (Sprech-)Stimme bewusst einsetzen
- Vortrags- und Kompositionstechniken
- lerngruppenbezogene „Soundtrack“-Techniken
- kreatives Musizieren in Verbindung mit Sprache
Methodische Gestaltung des Angebots
Die Teilnehmenden analysieren und durchleben die verschiedenen Phasen der Anfertigung eines ganz eigenen „Soundtracks“ an kurzen, praxiserprobten Beispielen (Gedicht, Kurzgeschichte, kreatives Schreibgespräch, Theater/Kammeroper) und fertigen dazu selbst in jedem Zwischenschritt eigene Kurzkompositionen an.
Die einzelnen Bestandteile sind:
Warm-up/Ideensammlung – Sprachklang und Klang der Stimme – Kompositionstechniken mit Notationsmöglichkeiten – Klangsuche in Verbindung zur Sprache – Probenarbeit – Präsentation
Fach/Fächer
Musik, Deutsch, Fremdsprachen, Darstellendes Spiel
Zielgruppe
Lehrkräfte aller Schulformen und Schulstufen (gemeinsame Teilnahme möglich)
Hinweis für Teilnehmerinnen und Teilnehmer
keine Notenkenntnisse erforderlich
Dr. Matthies Andresen
PDF-Datei zum Download