Hessischer Bildungsserver / Kulturportal - für hessische Schulen

XLR, Klinke und Mischpult - Grundkurs Ton- und Lichttechnik

 

 

Zur Übersicht der Angebote!

 

Titel des Angebots:

XLR, Klinke und Mischpult - Grundkurs Ton- und Lichttechnik

 

Schulkonzert, Theateraufführung, Lesung, Gesamtkonferenz oder Vortrag. Immer werden Mikrofone, Verstärkung und das richtige Licht benötigt. In diesem Workshop geht es darum, die Grundlagen der Ton- und Lichttechnik von Anfang an zu erlernen und so Veranstaltungen (nicht nur) in der Schule professionell und im richtigen Licht über die Bühne zu bringen.

Hierzu sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Wir beginnen mit den Grundlagen, gehen aber auch schon mal genau ins Detail. Das Angebot ist auch als Workshop für Schülerinnen und Schüler, zum Beispiel für eine Technik-AG möglich.

 

Beschreibung und didaktische Gestaltung des Angebots

Schulaufführungen sind ein wichtiger Teil jeder Schule und wichtige Erfahrungen für Schülerinnen und Schüler. Hier können sie sich ausprobieren und an ihren Aufgaben wachsen - auf der Bühne, aber auch hinter und vor der Bühne. Denn jede Aufführung lebt auch durch den guten Klang und die gelungene Ausleuchtung. Wer schon einmal eine Veranstaltung hinter den Kulissen miterlebt hat, weiß wie anstrengend und Nerven aufreibend das sein kann und wie wichtig es ist,  dass die Technik läuft, jedes Mikrofon funktioniert, das Licht stimmt und, und, und....  Wenn...!

Dieser Workshop dient dazu, die Veranstaltungstechnik vor Ort kennen zu lernen und sie bedienen zu lernen. Es wird einen ersten allgemeinen Teil geben, in dem gemeinsam betrachtet wird, was es für Technik vor Ort gibt und was man wofür am besten einsetzt? Es werden essentielle Punkte jeder Veranstaltungstechnik (Mischpult, Mikrofone, Kabel, Licht) erklärt und besprochen.

In einem zweiten Praxisteil wird es darum gehen, wie der technische Ablauf einer Veranstaltung am besten zu koordinieren ist. Es werden verschiedene Szenarien entwickelt und durchgespielt: z.B. eine Theateraufführung, ein Chorkonzert, eine Podiumsdiskussion, etc.

Im letzten Teil wird geschaut, ob aufgrund der zuvor gemachten Erfahrungen die Veranstaltungstechnik am Ort anders organisiert werden kann, damit die Abläufe reibungsloser werden.

 

Konkrete Lernchancen

  • Tontechnik für Veranstaltungen kennen und bedienen lernen
  • Lichttechnik kennen- und bedienen lernen
  • Umgang mit Mischpult, Mikrofon und Kabeln
  • Eventmanagement
  • Schulentwicklung

 

Methodische Gestaltung des Angebots

Kurze Vorträge, gefolgt von praktische Übungen – Simulation einer/mehrerer Veranstaltungen -  Evaluation

 

Fach / Fächer

Musik, DS, alle Fächer

 

Zielgruppe    

Lehrkräfte aller Schulformen und Schulstufen (gemeinsame TN möglich)

 

Hinweis für Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Da die technischen Gegebenheiten vor Ort immer sehr unterschiedlich sind, ist eine genaue Absprache schon vor der Buchung wichtig. Der Workshop wird immer an die örtlichen Gegebenheiten angepasst.

Da Tontechnik in vielen Punkten ähnlich ist, meist aber die Zeit zur praktischen Übung fehlt, bietet es sich an, diesen Workshop XLR, Klinke und Mischpult - Grundkurs Ton- und Lichttechnik gemeinsam mit dem Workshop  "Ruhe bitte. Aufnahme läuft." - Grundkurs Tonstudio und Recording  als Fortsetzungsworkshops (Tontechnik I/II) durchzuführen. Durch die Überschneidung technischer Details bleibt so mehr Zeit für die Praxis.

 

Christoph Heyd

PDF-Datei zum Download