Hessischer Bildungsserver / Kulturportal - für hessische Schulen

Alle Zeit der Welt - Kreatives Schreiben und szenisches Gestalten zum Thema „Zeit“

 

Zurück zur Übersicht der Angebote!

 

Titel des Angebots:

Alle Zeit der Welt - Kreatives Schreiben und szenisches Gestalten zum Thema „Zeit“

 

Kurzbeschreibung:

Sommerzeit, Ferienzeit, Freizeit – aus Wörtersammlungen mit dem Kernwort ZEIT schreiben die Teilnehmenden Gedichte nach Formvorgaben und Mustern, wie z.B. Elfchen oder Rondelle. In einem zweiten Teil soll das Thema „Zeit“ mit Elementen des Darstellenden Spiels „in Szene“ gesetzt werden.

 

Beschreibung und didaktische Gestaltung des Angebots

Grundlage des Schreibens sind Wörter. Wir begeben uns zunächst auf eine assoziative Wörtersuche rund um das Kernwort ZEIT. Mit Hilfe dieser Wörtersammlung werden kleine Gedichte nach Formvorgaben und Mustern, wie z.B. Elfchen oder Rondelle geschrieben.

Im zweiten Teil des Workshops setzen wir uns spielerisch und kreativ mit dem buchstäblich vielseitigen Material Zeitungspapier auseinander. Wir untersuchen seine Eigenschaften als Klangerzeuger und stellen damit alle erforderlichen Requisiten her, um das Thema „Zeit“ in kleinen, aber ausdrucksstarken Spielszenen auf die Bühne zu bringen.

 

Konkrete Lernchancen

  • eine Vielfalt kreativ-ästhetischer Zugänge zum Thema „Zeit“ entdecken und ausprobieren
  • Möglichkeiten der szenischen Gestaltung mit Stimme, Bewegung und Requisit umsetzen
  • das Erarbeitete mit einfachen Mitteln wirkungsvoll präsentieren

 

Methodische Gestaltung des Angebots

Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit - praktische Gestaltung und Präsentation - Evaluation

 

Fach / Fächer

Deutsch, Darstellendes Spiel

 

Zielgruppe    

Lehrkräfte von Grund-und Förderschulen

 

Hinweis für Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Bitte ausgelesene Tageszeitungen und bewegungsfreundliche Kleidung mitbringen!

 

Sabine Schneider

 

PDF-Datei zum Download