Hessischer Bildungsserver / Kulturportal - für hessische Schulen

Kooperationen mit Künstlern

Aus der Zusammenarbeit mit Künstlern, Kulturschaffenden und kulturellen Institutionen gewinnen Schulen neue Anregungen.

Ein wichtiges Moment ist dabei die Überzeugungskraft und Ausstrahlung von Menschen, die sich Kunst und Kultur zur Lebensaufgabe gemacht haben. Daher organisieren Schulen z.B. Patenschaften mit bildenden Künstlern, die Einblicke in ihr Atelier geben und dort mit Schülern arbeiten. Theater lassen Kinder und Jugendliche hinter die Kulissen sehen, Orchester ermöglichen Probenbesuche.

Das Kultusministerium fördert die Zusammenarbeit von Künstlern mit Schulen:

Im Projekt SchreibKunst arbeiten Schriftstellerinnen und Schriftsteller in einer zweijährigen Partnerschaft mit Lehrkräften und Schülern in Schreibwerkstätten zusammen. Ziel ist, die eigene Sprache, die genaue Wahrnehmung und die lebendige Nähe zur zeitgenössischen Literatur zu fördern.

Im RESPONSE- Projekt entwickeln Schüler durch die Zusammenarbeit mit Musikern und Komponisten einen Zugang zur zeitgenössischen Musik.

Immer häufiger suchen Kulturveranstalter auch von sich aus den Weg in die Schule:

Einzelne Musiker, sogar ganze Orchester des hr besuchen Schulen, um ihre Arbeit vorzustellen.

Die Zusammenarbeit von Schulen mit Musikschulen wird durch zwei Programme des Landes Hessen besonders unterstützt.

Auch die Kooperation mit professionellen Theatern wird gefördert:

Im TUSCH-Projekt werden - unterstützt durch das Frankfurter Schultheaterstudio - einjährige Partnerschaften zwischen Theatern und Schulen im Rhein-Main-Gebiet initiiert. Theater, Theatergruppen, KünstlerInnen, TheaterpädagogInnen oder Schulen können Projekte vorschlagen, um die sich Schulen bewerben

Eine vom Land Hessen geförderte Gastspielreihe (Flux- Theater in Hessen unterwegs) soll die langfristige und kontinuierliche Zusammenarbeit von Theatern mit Schulen vor allem in ländlichen Regionen unterstützen. Ausgewählt werden Theaterproduktionen, die Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersstufen  besonders ansprechen. Alle Inszenierungen werden durch Materialien unterstützt und von Theaterpädagogen und Lehrkräften vor- und nachbereitet. Näheres unter www.theaterundschule.net.

Kooperations- oder Rahmenvereinbarungen unterstützen langfristige Kooperationen mit Kultureinrichtungen:

Dies hat besonders für ganztägig arbeitende Schulen eine hohe Bedeutung. Die Vereinbarungen definieren im Interesse von Qualitätssicherung gemeinsame Ziele, Verantwortlichkeiten und Verpflichtungen der beiden Partner.

Ein Beispiel ist die Rahmenvereinbarung über die Zusammenarbeit von öffentlichen Musikschulen und ganztägig arbeitenden Schulen in Hessen, die Qualifikationen und Einsatzmöglichkeiten von Musikschul-Lehrkräften, Pflichten auf Seiten der Schule sowie Fortbildungsmaßnahmen und Evaluation verbindlich regelt.

Als Basis für eine systematische und umfassende Kooperation wurde auch eine Vereinbarung über die Förderung der Zusammenarbeit von Schulen, Schulbibliotheken und Öffentlichen Bibliotheken abgeschlossen, die allen Schulen Zugänge zu einem umfassenden Literatur- und Medienangebot mit professioneller Beratung erschließen und der Bibliothek neue Lesergruppen zuführen kann.

Eine weitere Kooperationsvereinbarung unterstützt die Zusammenarbeit im Bereich Theater und Schule.

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