Hessischer Bildungsserver / Kulturportal - für hessische Schulen

KulturSchulen in Hessen

Sinnlich-kreative Lernformen in allen Fächern

Die wichtige Erfahrung, dass Lernen nicht passiv und mechanisch verläuft, sondern ein aktiver Vorgang ist, der Kopf, Sinne und Kreativität in gleicher Weise anspricht, ist nicht nur bedeutsam für den Unterricht in Kunst, Musik oder im Darstellenden Spiel. Auch im Unterricht anderer Fächer geht es darum, komplexe Sachverhalte auf sinnlich-anschauliche Art verständlich zu machen, kreatives Denken zu fördern, das Verstandene oder intuitiv Erfasste anders als begrifflich auszudrücken:

Gedichte werden fotografisch gedeutet, Bilder werden zum Schreibanlass, die Situation literarischer Figuren wird in Form eines Standbilds interpretiert, mathematische Strukturen werden zu Musik, die Produktion von Kürbissen im Schulgarten nutzen Chemie und Mathematik für ökologische und statistische Fragen, die Geschichte des Römischen Reiches wird für ein „Römertheater“ ausgewertet etc.

Trotz zahlreicher Ansätze ist dies noch ein Entwicklungsbereich für Schulen. Die Möglichkeit, über sinnliche Wahrnehmungen, Erfahrungen und Ausdrucksmöglichkeiten das assoziative, vorbewusste und intuitive Denken anzusprechen, ergänzt sinnvoll das abstrakt -begriffliche und theoretisch orientierte Lernen. Gewonnen wird so eine größere Offenheit gegenüber komplexen, auch widersprüchlichen Sachverhalten und unterschiedlichen Sichtweisen. Geschult werden Flexibilität und die Möglichkeit zu alternativem Denken.

Workshopangebote, die über das Projektbüro Kulturelle Bildung beim HKM in Zusammenarbeit mit den regionalen Fachberatungen Kultur angefordert werden, bieten interessierten Lehrkräften zahlreiche Anregungen für ästhetische Verfahren und Methoden im Unterricht.

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