Hessischer Bildungsserver / Kulturportal - für hessische Schulen

Die Referenten der Vortragsreihe

Referenten und Vortragsreihe

Die Referenten:

Dr. Michael Grauer, Lehrer am Ganztagsgymnasium Klosterschule in Hamburg, Fachseminarleiter am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, Lehrbeauftragter an der Akademie der bildenden Künste München
Prof. Dr. Christine Heil, Kunsthochschule Mainz
Claudia Hummel, wissenschaftliche Lehrkraft am Institut für Kunst im Kontext, Universität der Künste Berlin, Konzeptionsteam Studio d(13) für Kids und Teens in Kassel
Dr. Harald Kimpel, Kunstwissenschaftler, Kassel
Prof. Dr. Johannes Kirschenmann, Akademie der Bildenden Künste München
Katharina Mantel, Leitung Bildung und Vermittlung, Museum für Moderne Kunst Frankfurt a. M.
Ursula Rogg, Künstlerin, Kunstpädagogin, Autorin, Berlin
Friederike Siebert, Projektleitung Studio d(13) für Kids und Teens, Kassel
Prof. Dr. Tanja Wetzel, Professorin für Kunstpädagogik an der Kunsthochschule Kassel
 

Die Vortragsreihe am Donnerstag 9.8.2012:

Rot unterlegte Titel stehen Ihnen als PDF-Dateitexte zur Verfügung. Weitere Informationen zu den Inhalten finden Sie im Programm.
 
Dr. Michael Grauer
„Lebendige Kultur. Selbst- und Weltverständigung im Kontext zeitgenössischer Kunst“
 
Prof. Dr. Johannes Kirschenmann
„Zwischen Differenz und Kohärenz: Bildungschancen der Gegenwartskunst“
 
Prof. Dr. Tanja Wetzel
„Kunstpädagogische Perspektiven auf zeitgenössische Kunst“
 
Prof. Dr. Christine Heil
„Den Vermittlungsraum der Kunst erforschen“
 
Katharina Mantel
„Gemeinsame Sache machen“
 
Claudia Hummel und Friederike Siebert
„Studio d(13) für Kids und Teens“
 
Ursula Rogg
„Das Unwahrscheinliche, das Reale und das Wasser“
 
Dr. Harald Kimpel
„Das Museum der 100 Tage“:
Kurze Zeitreise durch die documenta-Geschichte

Die  4 Workshops am Freitag 10.8.2012,

die jeweils Impulse und Thesen aus den Vorträgen aufnahmen und didaktisch-methodische Figuren erörterten:

Prof. Dr. Christine Heil und Prof. Dr. Tanja Wetzel
„Den Vermittlungsraum der Kunst erforschen. Wer forscht hat Fragen, wer künstlerisch forscht, fragt mit einer besonderen Haltung und besonderen Mitteln.

Claudia Hummel und Friederike Siebert
„Formatprobe Studio d(13)“

Prof. Dr. Johannes Kirschenmann und Katharina Mantel
„Ideenpoolparty“

Ursula Rogg
„Was können wir tun?“  Impulse für die Kooperation zwischen LehrerInnen und KünstlerInnen