Hessischer Bildungsserver / Kulturportal - für hessische Schulen

Wenn Form zum Inhalt wird

      Wenn Form zum Inhalt wird – Layout von Plakaten, Flyern, Präsentationen

Ob Präsentationen im Unterricht, Plakate und Flyer für Veranstaltungen oder die Bewertung von Referaten und Präsentationsprüfungen — regelmäßig stehen wir vor gestalterischen Herausforderungen. Damit das Layout keine reine Geschmacksfrage bleibt, bietet dieser Workshop grundlegende Kriterien sowie Tipps und Tricks für aussagekräftige Gestaltungen.

 

Beschreibung und didaktische Gestaltung des Angebots

Wie kann ich einen Inhalt in Form bringen? Wie wird er für ein Publikum gestalterisch überzeugend transportiert? Was ist eigentlich ein gelungenes Layout? Nach welchen Gesichtspunkten kann ich es bewerten?

Anhand von Beispielen, gestalterischen Übungen und gemeinsamer Reflexion nähern wir uns den Antworten auf diese Fragen. Wir experimentieren mit verschiedenen Schriften, Farben, Formen, Größen, Perspektiven, Mustern und Kompositionsprinzipien. Wir erfahren, wie wir den Lesefluss unterstützen und bestimmte Elemente gewichten können.

Der Workshop bietet zentrale Tools zur Äußerung eigener Inhalte auf gestalterischer Ebene. Jede Schriftart und jede Form hat eine Aussage, die sich dem Betrachtenden/Lesenden bewusst oder unbewusst vermittelt. Wenn wir wissen, wie das funktioniert, können wir diese Methoden anwenden, um ein Publikum gezielt anzusprechen. Es versetzt uns außerdem in die Lage, Gestaltungen entsprechend kritisch zu betrachten und fundiert zu beurteilen.

Auf Wunsch setzen wir Schwerpunkte, z.B. auf das Layout einer Bildschirm- oder Beamer-Präsentation oder auf Printprodukte wie Plakate und Flyer. Je nach vorhandener medialer Ausstattung kann der Workshop mit Grafikprogrammen oder/und analog stattfinden.

 

Konkrete Lernchancen

  • gestalterische Grundlagen kennenlernen
  • formale Ausdrucksmöglichkeiten entdecken
  • mit der Formsprache experimentieren
  • eigene Kompositionen entwickeln
  • Aussagen eine Gestalt geben
  • Gestaltung von Plakaten/Websites o.ä. reflektieren

 

Methodische Gestaltung des Lernangebots

Vortrag – Einzel- und Gruppenarbeit – praktische Gestaltung – Präsentation – Reflexion – Evaluation

  

Fach/Fächer

alle Fächer

 

Zielgruppe  

Lehrkräfte aller Schulformen und -stufen (gemeinsame Teilnahme möglich)

 

Kirstin Porsche / Andrea Schulze-Wilmert

PDF-Datei zum Download