Hessischer Bildungsserver / Kulturportal - für hessische Schulen

Gedanken fliegen lassen – Philosophieren mit kreativen Impulsen

 

Zur Übersicht der Angebote!

 

Titel des Angebots:

Gedanken fliegen lassen – Philosophieren mit kreativen Impulsen

Seit einigen Jahren wird das Philosophieren mit Kindern als Bestandteil ihrer Persönlichkeitsbildung auch im schulischen Kontext erprobt. Philosophieren greift individuelle und aktuelle Fragen auf und ermöglicht Kindern und Jugendlichen das Finden einer eigenen Haltung, schult ihre Rhetorik und Argumentationskompetenz. Aber wie stößt man zu den Grundfragen des Lebens vor und wie regt man das Weiterdenken an?

Dieser Workshop gibt über konkrete kreative Formate einen praxisorientierten Einstieg in die Vermittlung philosophischer Fragestellungen.

 

Beschreibung und didaktische Gestaltung des Angebots

Wo komme ich her? Bin ich wach, oder träume ich nur wach zu sein? Wie kann ich das unterscheiden? Was macht uns glücklich? Bin ich ich? Woher weiß ich das?

Wir werden zum Einstieg vielfältige künstlerische Impulse kennenlernen, z.B. Bücher, Musikstücke, Bilder, Bewegungsübungen oder auch Poesie, die als Wegweiser zu den großen Fragen des Lebens dienen können. Exemplarisch werden wir anhand eines philosophischen Bilderbuches der Herausforderung begegnen, wie man einen philosophischen Diskurs anleitet. Mit unterschiedlichen Medien wie Zeichnung, Malerei und Text werden wir kreativ und positionieren uns zur Ausgangsfrage. Über unsere eigene künstlerische Arbeit kommen wir wieder in den Austausch.

Der Workshop ist halb- und ganztägig buchbar als Teamfortbildung sowie für einzelne Interessierte, die das Vorgehen kennenlernen möchten. Je nach Absprache an einem Nachmittag (Montag oder Dienstag) als Halbtagesworkshop oder als Ganztagesworkshop (Montag/Dienstag/Samstag) buchbar. 

 

Konkrete Lernchancen

  • Zugangsweisen zum Philosophieren mit Kindern
  • ästhetische Zugangsweisen erproben: kreatives Arbeiten mit Bildern, schreiben, zeichnen
  • neue Ausdrucksmöglichkeiten entdecken
  • Feedback- und Beurteilungskompetenz weiter entwickeln
  • Methodenkompetenz erweitern

 

Methodische Gestaltung des Angebots

Theoretischer Input – praktische Gestaltung und Präsentation – Austausch im Plenum – Evaluation

 

Fach / Fächer

Alle Fächer

 

Zielgruppe    

Lehrkräfte an Grundschulen, Sek I und Sek II, Intensivklassen

 

Ina Keppel

PDF-Datei zum Download