Hessischer Bildungsserver / Kulturportal - für hessische Schulen

SchulRäume - SchulTräume

 

 

Zur Übersicht der Angebote!

 

Titel des Angebots:

SchulRäume - SchulTräume

In diesem Workshop entwickeln wir Ideen zur Gestaltung und Umgestaltung der alltäglich genutzten Räume. Wir starten in einem Klassenzimmer, räumen ein, aus und um. Dabei schärfen wir den Blick für das Räumliche, erkunden Ausstellungsflächen und Interaktionsmöglichkeiten und experimentieren mit raumgestalterischen Aktionen.

 

Beschreibung und didaktische Gestaltung des Angebots

Meist nehmen wir die Räume, in denen wir uns fast täglich aufhalten, nicht mehr wahr, sie werden zu blinden Flecken. Der gewohnte Blick macht es schwer, Dinge zu verändern. Gleichwohl erinnern sich bestimmt viele Lehrerinnen und Lehrer zurück an das erste Pädagogikseminar und den darin vermittelten bekannten Leitgedanken „Der Raum ist dein Partner!“. Der Workshop möchte die Teilnehmemenden dazu einladen,  das scheinbar allzu Bekannte und Vertraute neu zu entdecken und das Potential des Raumes neu für sich zu erschließen. Räume können ganz unterschiedlich wirken: durch Farben, Materialien, Beleuchtung, Geräusche und vieles andere mehr.  Wir fühlen uns an bestimmten Orten eingeengt, frei, geborgen wohl oder unwohl etc. Mittels winziger oder aber auch größerer Eingriffe und Veränderungen lernen wir die Charakteristika und Möglichkeiten spezifischer Räume kennen. In zahlreichen Übungen und Spielen erkunden wir Klassenräume, andere Unterrichtsräume, Schulhöfe, Gänge, Treppenaufgänge und -abgänge etc. Wir erforschen, welche räumlichen Konstellationen uns methodisch-didaktisch anregen und Interaktionsmöglichkeiten eröffnen.  Zudem erkunden wir Ausstellungsflächen und Spielflächen. Je nach Bedürfnissen der Teilnehmenden können wir eine künstlerisch-gestalterische Aktion für einen Raum im Schulgelände konzipieren und gemeinsam umsetzen oder aber auch Ideenansätze entwickeln, die dann mit Schülerinnen und Schüler fortgeführt werden.

 

Konkrete Lernchancen

  • die alltäglich genutzten Räume neu wahrnehmen und verändern
  • den Blick schärfen für das Räumliche (Materialität, Form, Farbe, Atmosphäre etc.)
  • Ausstellungsflächen, Spielräume etc. erkunden
  • Ideen für künstlerisch-gestalterische Aktionen entwickeln

 

Methodische Gestaltung des Angebots

Vortrag - Gruppenarbeit -  Praktische Gestaltung und Präsentation - Evaluation

 

Fach / Fächer

alle Fächer

 

Zielgruppe    

Lehrkräfte aller Schulformen und Schulstufen (gemeinsame Teilnahme möglich)

 

Hinweis für Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Bitte mitbringen: Malkittel/Schürze, Schere, Cutter, Klebestift, Bleistift, Kreppband (falls vorhanden)!

 

Kirstin Porsche

PDF-Datei zum Download