Tanzräume - alltägliche Räume neu entdecken und verwandeln
Zur Übersicht der Angebote!
Titel des Angebots:
TanzRäume - alltägliche Räume neu entdecken und verwandeln
Raum und Körper fordern sich im Tanz und Theater gegenseitig heraus und sind zugleich Partner. Raum bietet Widerstand, Orientierung, Möglichkeit zum Spiel. In Bewegungsfolgen und Improvisationsaufgaben werden unterschiedliche Aspekte von Körper und Raum tänzerisch erkundet. Räume werden dabei zu Spielräumen, Stimmungsräumen, Bühnenräumen.
Beschreibung und didaktische Gestaltung des Angebot
Tänzer sind nicht allein. Sie sind im Raum. Raum bietet Reibungsfläche, Möglichkeit zum Dialog, zum Wechselspiel zwischen Innen und Außen: eine Diagonale gehen, sich abstoßen, zum Boden gleiten, eine Wand hochklettern, plötzlich die Richtung ändern, kopfüber eintauchen, sich anlehnen...
Innen- und Außenräume – alltägliche Schulräume wie Nischen, Treppen, Gänge etc. – können uns dabei zu ganz unterschiedlichen tänzerischen Ausdrucks- und Bewegungsformen anregen.
Der Workshop will dazu motivieren, den Bereich Tanz und Bewegung im Kontext der musisch-ästhetischen Fächer sowie im Sportunterricht zu stärken und zahlreiche Ideen und Anregungen zu möglichen Inhalten und Umsetzungen vermitteln.
Im Mittelpunkt dieses Workshops steht die Auseinandersetzung mit dem Themenfeld „Raum“ unter folgenden Schwerpunktsetzungen:
- Tanz- und Bewegungstraining: Warm-up, Schulung von Wahrnehmung und Aufmerksamkeit für Körper und Raum etc.
- gestalterische Aspekte/Spiel mit: Raumebenen, Positionen im Raum/Raumskulpturen, Bewegung im Raum wie z.B. Auftritt und Abgang, Raumwege, Bewegungsrichtungen etc.
- Entdecken und Entwerfen von Tanz- und Spielräumen
- Entwickeln von Choreografien und Bewegungssequenzen im Dialog mit den vorgefundenen Räumen
Konkrete Lernchancen
- tänzerische Ausdrucks- und Bewegungsfähigkeit erweitern und trainieren,
- Wahrnehmung und Aufmerksamkeit für Körper und Raum erfahren und trainieren/ schulen/fördern,
- alltägliche Räume neu entdecken und durch Bewegung und Tanz gestalten zu Bühnenräumen, Spielräumen etc.
Methodische Gestaltung des Angebots
Vortrag - Gruppenarbeit - praktische Gestaltung - Präsentation - Evaluation
Fach/Fächer
Darstellendes Spiel, Sport, Musik, Kunst
Zielgruppe
Lehrkräfte aus Sek I und Sek II (gemeinsame Teilnahme möglich)
Hinweis für Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Bitte bewegungsfreundliche Kleidung und Schläppchen mitbringen!
Kirstin Porsche
PDF-Datei zum Download