Hessischer Bildungsserver / Kulturportal - für hessische Schulen

„Verweile doch, du bist so schön“ oder: „Wie man den Augenblick festhält.“

 

Zurück zur Übersicht der Angebote!

 

Titel des Angebots:

„Verweile doch, du bist so schön“ oder: „Wie man den Augenblick festhält.“

Ob eine Klassenfahrt, ein Unterrichtsprojekt, ein Ausflug ins Museum oder Theater, ein spannendes Experiment … die Schule bietet viele Anlässe für Berichterstattungen verschiedenster Art. Und nie war die Veröffentlichung so leicht: Auf einer Homepage oder einer Internetplattform lässt sich jedes Ereignis in unterschiedlichen Formen dokumentieren. Und das Beste: Die Dokumentation des flüchtigen Ereignisses verleiht diesem nicht nur Dauer, sondern bringt gleichzeitig Motivation und Verbindlichkeit in die Arbeit.

 

Beschreibung und didaktische Gestaltung des Angebots

Im Rahmen dieses Workshops arbeiten die Teilnehmenden mithilfe verschiedener Medien daran, ein Ereignis in die Öffentlichkeit zu bringen. Dazu gehören Rezensionen, Artikel, Videotrailer, Interviews u.v.m.. In Analogie zur journalistischen Arbeit wird der gesamte Prozess von der Redaktionssitzung, der Planung von Beiträgen, der Bild- oder Videogestaltung bis hin zur Veröffentlichung durchlaufen, um Erfahrungen mit den verschiedenen Medien aber vor allem der Moderation des gesamten Verlaufs zu ermöglichen. Schließlich werden die einzelnen Beiträge präsentiert, gemeinsam redigiert und die Veröffentlichung geplant.

Aus dem Workshop ergeben sich vielfältige Anhaltspunkte für fächerübergreifendes Arbeiten und zahlreiche andere Anwendungen, in denen Dokumentationen gefragt sind. Im Rahmen einer Veröffentlichung im Internet bieten sich sogar Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Schulen aus anderen Ländern an (z.B. über eTwinning).

 

Konkrete Lernchancen

  • einen Veröffentlichungsprozess organisieren
  • Erfahrungen mit dem Erstellen unterschiedlichen Beitragsformaten machen
  • Ideen für eigene Dokumentationsvorhaben entwickeln

 

Methodische Gestaltung des Angebots

Anhand eines selbst formulierten kleineren Arbeitsauftrags bilden die Teilnehmenden ein Redaktionsteam und durchlaufen den Prozess von der Planung der Beiträge bis zur Schlussredaktion.

 

Fach / Fächer

alle Fächer

 

Zielgruppe    

Lehrkräfte aller Schulformen und -stufen (gemeinsame Teilnahme möglich)

Kolleginnen und Kollegen, die Formen der Dokumentation im Kontext des projektbezogenen Arbeitens kennenlernen und erproben wollen.

  

Hinweis für Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Oft braucht man nur das Smartphone, in dem schon fast alle Funktionen für eine multimediale Veröffentlichung versammelt sind. Allerdings sind die Teilnehmenden auch eingeladen, Kameras, Fotoapparate, Aufnahmegeräte etc. mitzubringen. Hilfreich wäre auch ein Laptop für die Aufbereitung der Beiträge.

 

Olaf Mönch

PDF-Datei zum Download