Hessischer Bildungsserver / Kulturportal - für hessische Schulen

Fortbildungen

Was ist eigentlich chorisches Arbeiten im Theater? (Cristina Schwarz)

Ort: Weinbergschule Hochheim

Zeit: 28.10.25 von 14.30 bis 17 Uhr

Was ist eigentlich chorisches Arbeiten im Theater? (und nein - es geht hier nicht um den Gesangschor). 
Was ist ein Bewegungschor und wie kann dieser die Handlung vorantreiben? Was sind die Vorteile des chorischen Sprechens für den Aufbau eines Stückes? Wie können chorische Methoden das soziale Miteinander in einer Theatergruppe fördern. Und zuletzt, wie finden wir durch chorisches Arbeiten Ideen für ein Stück?
Das wollen wir ganz praktisch in einem gemeinsamen Workshop erleben. Wir werden Beispiele aus verschiedenen Fächern heranziehen (hier kann auch gerne ein Gedicht, Bilderbuch oder Bild mitgebracht werden, zu dem wir dann thematisch arbeiten) und gemeinsam Ideen entwickeln, die direkt genutzt und angewendet werden können. Hinweis: Es geht dabei um das gemeinsame Bewegen/ Sprechen/Agieren im Ensemble und nicht um das Singen im Chor.

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Voll von der Rolle - Figuren entwickeln und erproben (Lena Kreyer)

Ort: Wilhelm-Leuschner-Schule Heuchelheim

Zeit: 30.10.25 14:30-17:00 Uhr

Die Kinder haben oft eine genaue Vorstellung davon, wen oder was sie gerne spielen möchten und welche Verkleidung es dazu benötigt. 

Wir betrachten verschiedene Rollen und erproben Wege, wie diese bespielt werden können. Dabei nähern wir uns der Rolle zunächst spielerisch und entwickeln die Figur konkret durch Impulse von außen.  

Für diesen Workshop benötigt ihr bequeme schwarze Kleidung und gerne verschiedene Kostüme (Kleidung, Kopfbedeckung, Requisiten) die allen Teilnehmern für die Zeit des Workshops zur Verfügung gestellt werden können. 

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„Spielraum Ganztag“ – Kulturelle Bildung an Praxisbeispielen erlebbar machen

Ort: Theodor-Fliedner-Schule, Wiesbaden-Bierstadt

04. November 2025 14:00 Uhr -17:00 Uhr

Die enge Verzahnung von schulischem Ganztag und Kultureller Bildung fördert nachhaltig die kreativen und sozialen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen. Durch die Verknüpfung beider Bereiche entstehen vielfältige Lernräume, die das schulische Lernen bereichern, die Motivation steigern und die Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. Diese Veranstaltung zeigt, wie die Integration Kultureller Bildung in den Ganztag gelingen kann und warum sie für eine ganzheitliche Bildung unverzichtbar ist.

Anmeldung und weitere Informationen hier.

 

Tag X - 35 | Wir gestalten unsere Schule – partizipative Schulflächengestaltung

(Eine Veranstaltung der Kulturschulen, die für TfA geöffnet ist)

Ort und Datum: 23.10.2025, 16:00-18:00 Uhr (online)
06.11.2025, 14:00-18:00 Uhr (Präsenz) Veranstaltungsort: Netzwerk Seilerei, Frankfurt

Ein Raum ist mehr als nur eine Hülle: Nach L. Malaguzzi wird er als „dritter Pädagoge“ bezeichnet und wirkt sich maßgeblich auf das Wohlbefinden, die Identifikation mit der Schule und den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern aus.

Wenn die Mitglieder einer Schulgemeinschaft gemeinsam die Gestaltung ihrer Räume – sei es eine große Fläche oder eine kleine Ecke – planen, können sich diese Qualitäten besonders wirkungsvoll entfalten.

In der Fortbildung lernen die Teilnehmenden, Formate zu initiieren, in denen Lernende zu Gestaltern ihrer Umgebung werden und Selbstwirksamkeit auf ästhetischer und auf gesellschaftlicher Ebene erleben. Partizipation wird von den Beteiligten solcher Formate als grundlegender demokratischer Wert wahrgenommen und begleitet die Prozesse des kreativen Arbeitens und der Projektrealisierung.

Online-Input am 23.10.2025: Theoretische Grundlagen von Schulraumpädagogik – Partizipation – Klärung der Rahmenbedingungen eines Projekts

Präsenzworkshop am 06.11.2025: Praxisbausteine zur Raumbetrachtung – Planung partizipativer Projekte mit Schülerinnen und Schülern – Mini-Workshops zur Umsetzung – Entwicklung eines Handlungs- und Projektplans für die eigene Schule.

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Musik im Darstellenden Spiel

Ort: Albert-Schweizer-Schule Frankfurt,  Berkersheimer Weg 26, 60433 Frankfurt am Main

10.11.2025 von 14:30 Uhr – 17:00 Uhr

Die Möglichkeiten sind vielfältig: Durch ihre Unmittelbarkeit findet Musik direkten Zugang zu Emotionen, sie regt an zu körperlicher Bewegung und aktiviert die Fantasie. Sie kann ermöglichen, einen gemeinsamen Puls zu finden und als Grundlage für Gemeinsames oder bewusst Verschiedenes in kollektiver Resonanz dienen. Musikalische und rhythmische Spiele bereichern den Unterrichtalltag und können Lernprozesse unterstützen und fördern. 

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Faceless? Die Wirkung von Maskenspiel in der Grundschule (Lena Kreyer)

Ort: Pestalozzischule Gießen 

Zeit: Samstag 15.11.2025, 11:30 Uhr – 16:30 Uhr 

In diesem Workshop tasten wir uns an das Spiel mit Neutralmasken heran und erproben unsere Gestaltungsmöglichkeiten. In verschiedenen Übungen nähern wir uns dem Maskenspiel und deren Wirkweise auf der Bühne an. Gleichzeitig werden wir die Gelegenheit haben, einfache Masken herzustellen, wie dies auch im Unterricht mit den Kindern möglich ist.

Für diesen Workshop benötigt ihr schwarze Kleidung und ein altes T-Shirt oder ähnliches. Gerne könnt ihr Kopfbedeckungen (Perücke, Hüte, etc.) mitbringen. Für diesen Workshop fallen Materialkosten von 5€ an. (vor Ort bezahlen)

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Kooperative (Theater-)Spiele und Übungen für die Klassen 1-7 (Natalie Kohl)

Ort: Mittelpunktschule St. Blasius, Dornburg

Zeit: 19.11.2025 14:30 Uhr - 17 Uhr

Durch kleine kooperative Übungen und Spiele werden Achtsamkeit, Konzentration, Selbstwirksamkeit und Gruppenzusammenhalt gestärkt. Die Methoden lassen sich beispielsweise auf Klassenfahrten, Schulübernachtungen, in der Klassenlehrerstunde oder einfach zwischendurch anwenden.  Einige ansprechende, choreografische Bewegungselemente können eindrucksvoll in Theaterstücke integriert werden.

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Fachforum 2026 in Weilburg

28./29.8.2026 

 

Termine rund um das Schultheater: 

https://schultheater.de/veranstaltungen/