Hessischer Bildungsserver / Kulturportal - für hessische Schulen

Grundschule Hessen - Theater für ALLE!

 

Auf dieser Karte sehen Sie alle Schulen, die derzeit Teil des "Theater für Alle"- Projektes sind.

Klicken Sie die Karte an und informieren Sie sich über die teilnehmenden Schulen.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Digitaler Workshop-Vormittag am 19.03.22

9:00 Uhr Ankommen, Techniktest

9:15 Uhr Begrüßung und Vorstellung der Workshops

9:30 Uhr Workshop (Drei unterschiedliche stehen zur Auswahl)

12:00 Uhr  offener Austausch 

 

Anmeldung

 

 

Workshops zur Wahl

 

1. iPad kreativ: Grundlagen und Ideen für die Grundschule (Christoph Heyd)

 

Immer mehr Schulen, Lernende und Lehrende arbeiten mit iPads. Es bietet sehr viele Möglichkeiten den Unterricht digital und kreativ zu gestalten. Und das auch ohne spezielle Apps oder großes Vorwissen. Alles einfach und unkompliziert, ohne viel Aufwand in den Unterricht integriert. Einfach nebenbei.

Das iPad ist dabei Kamera, Fotoapparat, Malblock, Poster, Heft und Arbeitsblatt auf einmal.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden die Grundlagen zur Nutzung des iPads kennen, werden die Basis-Programme nutzen und erfahren wie man analoge Aufträge digital umsetzt.

Ein Workshop für alle die gerne mehr mit dem iPad machen wollen oder die neue Einsatzmöglichkeiten des iPads im Unterricht erlernen und erleben wollen.

Benötigt: 

iPad

alle "Apple"-Programme (sollten sowieso installiert sein): Kamera, Fotos, Pages, Keynote, Numbers, iMovie, Clips(falls vorhanden) Apple Pencil oder anderen Stift

 

 

2. Bauraum - Spielraum - Bühnenraum  (Simone Neuroth und Kirstin Porsche)

Ein Bau- Spiel- und Gestaltungsworkshop mit Materialien aus unserem Alltag

In diesem Workshop experimentieren wir mit einfachen (Bau-)Materialien und schaffen fantastische und konkrete Welten und Gebilde.  Manchmal erinnern sie an architektonische Bauwerke, manchmal an Wälder, manchmal an Unbekanntes oder noch nie Gesehenes. Mit Licht und Schatten oder anderen Mitteln lassen wir diese Räume lebendig werden. Sie dienen uns als Inspiration für die weitere Nutzung als Spiel- und Bühnenräume.

Materialien: Zeitungen, Papier/Tonkarton, Schere, Cutter, Klebestift, Kreppband, Taschenlampe oder andere Lichtquelle

 

3. iPad - 3 Apps - 3 Ideen (Kathy Schumann)

In diesem Workshop zeige ich Ihnen einen bunten Blumenstrauß an Ideen, wie man mit den iPads und den Lehrergeräten in verschiedenen Unterrichtsfächern kreativ arbeiten kann. 

Theater spielen mit Puppet Pals Mit der App „Puppet Pals HD Director ́s Pass“ können bereits Kindergartenkinder kleine Filme nach dem Legetrick-Prinzip erstellen. Dazu werden Figuren (actors) auf einem Hintergrund (backdrop) wie auf einer digitalen Puppenbühne bewegt. Die Audiofunktion ermöglicht das zeitgleiche Aufnehmen von Sprache, Gesang oder Tönen. Das Gesamtergebnis kann abgespeichert und als Film wiedergegeben und exportiert werden. 

Lese- und Hörspurgeschichten mit Keynote Lesespurgeschichten sind Einladungen zum genauen Lesen. Nur dadurch werden einem Text wichtige Details entnommen, welche erforderlich sind, um eine Lesespur lösen zu können. Auf besonders motivierende Weise stellen sich diese digital dar. 

Das Hörverstehen kann durch Hörspurgeschichten gefördert werden. Statt des Lesens steht hier das genaue Zuhören im Fokus, um eine Geschichte lösen zu können.
In diesem Teil des Workshops geht es vor allem um die Erstellung solcher Lese- und Hörspuren mit der App Keynote. 

Clips für alle Fächer 

Clips macht es einfach, ausdrucksstarke Videos zu erstellen, die einzigartig, informativ und unterhaltsam sind. Nehmt schnell Videos und Fotos auf und kombiniert sie. Und werdet kreativ mit animierten Titeln, Filtern, Grafiken und Musik. 

Vielleicht machst du heute irgendetwas Cooles, lernst einen neuen Move oder willst einfach mal „Hallo“ sagen. Mit Clips hältst du alle diese Momente fest, kannst mit Memojis und tollen Augmented Reality Effekten Spaß haben.
Du kannst deine Schüler*innen inspirieren, Geschichten mit eindrucksvollen visuellen Effekten zu erzählen. Sie können mit Aufklebern, Etiketten und Postern wissenschaftliche Projekte und Matheaufgaben illustrieren und Live Titel auf- nehmen, um ihre Videos mit Untertiteln zu versehen – sogar in verschiedenen Sprachen. 

Im Workshop starten wir mit einem Projekt, welches sich auch mit Vorschüler*innen leicht umsetzen lässt. Beim Ausprobieren lernen wir gemeinsam die Funktionen der App kennen. 

Benötigt: 

iPad

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anmeldung zum Netzwerktreffen "Theater für Alle" am 02.05.2022

 https://kultur.bildung.hessen.de/theater/kooperationsprojekte/tfa/digiws2/ws-5/index.html

 

Kinder der Eichgrundschule entwickeln Tanztheater mit

Unter Pandemiebedingungen durfte die Klasse 3c der Eichgrundschule am Mittwoch ein Turnhallenstück von „Hennermanns Horde“, welches noch in der Entwicklung steckt, anschauen. Nach der Aufführung des Tanztheaterstückes zum Thema „Sport“ von 40 Min ging es in eine Feedbackrunde. Die Schüler*innen waren eingeladen, Lob, Kritik und Wünsche zu äußern.

Auswertungsfragen waren: 

  • Was meint ihr was das Thema war?
  • Welche Sportarten habt ihr erkannt? 
  • Was ist ein guter Gewinner? 
  • Wie fühlt man sich als Verlierer?
  • Gab es einen Moment im Stück, der für euch langweilig war? 

Besonders toll fanden die Kids die kleinen Pyramiden und Standbilder, die alle drei Tänzer*innen gemeinsam ausführten. Sie baten um eine Zugabe. Das ließen sich die Tänzer*innen nicht zwei mal sagen. Direkt bildeten Sie einen Knoten und zeigten Bild für Bild noch einmal. Durch fließende Übergänge entstanden immer wieder neue Dreierkonstellationen, welche die Kinder erneut ins Staunen brachten. 


Die Choreografin Célestine Hennermann möchte junge talentierte Tänzer*innen auch für die Sparte Tanz für „Junges Publikum“ gewinnen und entwickelt Stücke auf hohem künstlerischen Niveau. Ganz wichtig ist es ihr hierbei, die Bedürfnisse der Kinder ernst zu nehmen und in ihre Programme einzuarbeiten.
Inspiriert von den kleinen Zuschauern der Klasse 3c, kehrten die Choreografin mit ihren Tänzer*innen in ihren Proberaum zurück, um ihr Stück weiterzuentwickeln und weitere Abstraktionen einzubauen. 

So ein Tag ist für unsere Schüler*innen etwas ganz Besonderes und macht sie stolz, an der Entwicklung beteiligt zu sein. Wir sind schon jetzt gespannt auf das fertige Tanztheaterstück. 

 

EGS 2

 

EGS 4 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unter diesem Link finden Sie die aktualisierte Programmbeschreibung unseres "Theater für Alle"-Projektes!

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Theater an den Schulen - Klicken Sie sich rein:

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

ES  GEHT  WIEDER  WAS!!!

 

An der Grundschule Süd West in Eschborn gibt es im  Juni und Juli 2021 endlich  wieder  viel Raum für theatrale Erlebnisse:

Es beginnt mit einem interaktiven Livestream von United Puppets mit dem Stück: „Weil heute mein Geburtstag ist“: Die Kinder des 2. Jahrgangs kennen nur zu gut das frustrierende Gefühl, wenn zum Geburtstagsfest keiner kommen kann … und holen das Feiern mit den Geburtstagsgästen der Schildkröte und im anschließenden Workshop nach.

 

Wenig später erleben die ersten und zweiten Klassen auf dem Schulhof eine Premiere: Dort treten die Stromer zum ersten Mal auf mit ihrem neuen Stück Ein Geschenk für Victorius“. Die dicke Maus und ihr Freund sind hier schon bekannt und sie werden von den Zuschauern begeistert begrüßt!

 

Auf der Schulbühne in der Steinaula verzaubert das Figurentheater. Eigentlich mit einer one-woman-show die Kinder der ersten Klassen und der Vorklasse mit dem Stück: Die sieben Geißlein und der Wolf“. Coronakonform bekommt jede Klasse eine eigene Vorstellung und die eine Klasse, deren Kinder in Quarantäne sein mussten, bekommt die Vorstellung per livestream an die häuslichen Bildschirme!

 

„Petterson und Findus“ sowie die Wilden Kerle“ nach den bekannten Bilderbüchern  von Sven Nordqvist und Maurice Sendak wurden vom Figurentheater Marotte liebevoll inszeniert und die Zugangslinks stehen den 1. und 2. Klassen sowie der Vorklasse einen Monat lang zur Verfügung. Über die neuen interaktiven Tafeln in allen Klassenräumen können  auch gefilmte Theaterstücke zu einem Erlebnis werden und im Anschluss werden die laufenden Bilder von den Kindern in eigene Geschichten, Texte und Zeichnungen verwandelt.

 

Den krönenden Abschluss des theatralen Inputs beschert uns das Theater Marabu aus Bonn: Mit ihrer musikalischen Performance Master of Desaster“ verzaubern sie die Dritt- und Viertklässler mit einer geräuschvollen und bewegungsreichen Großaktion auf dem Schulhof.

 

Nach den Durststrecken des vergangenen Jahres wurde all dies möglich durch den intensiven Einsatz des Kulturamts Eschborn und von Starke Stücke, die schon seit vielen Jahren unsere Projektpartner sind und die Theaterarbeit an unserer Schule unterstützen. Einen ganz herzlichen Dank von Kindern und Kollegen an dieser Stelle!

 

Nebenbei wurde noch eine Theaterprojektwoche im dritten Jahrgang nachgeholt und führten die Viertklässler einen Spieletag für alle anderen Klassen und eine große Abschiedsaktion auf dem Schulhof durch.

 

So nimmt dieses Schuljahr für uns alle noch ein gutes Ende und wir freuen uns auf das Neue!

 

 

 

 

 

Ziel des Programms ist es, Grundschulen dazu zu motivieren und zu befähigen, Darstellendes Spiel als integrative Methode in allen Fächern und schulischen Bereichen einzusetzen. Zudem soll jede Schülerin/jeder Schüler die Möglichkeit bekommen, Theater als Spiel- und Kunstform zu entdecken. 

 

 

Gerade im Grundschulalter eröffnen spielerische Herangehensweisen, die den ganzen Körper, Mimik, Gestik, Stimme und den Raum einbeziehen, Kindern die Möglichkeit, sich schulische Lerninhalte leichter und mit mehr Freude zu erschließen.Dabei wird den Bedürfnissen der Kinder nach Bewegung, nach Eigenaktivität und -verantwortung, nach sozialer Interaktion – auch ohne Sprache - und einem ganzheitlichen Lernen mit allen Sinnen in vielfältiger Weise entsprochen.

 

 

 

Hier erfahren sie mehr!

  • Darstellendes Spiel ist inklusiv, denn jede Schülerin und jeder Schüler kann, unabhängig von ihrer/seiner Herkunft, von ihren/seinen Deutschkenntnissen und individuellen Begabungen und Beeinträchtigungen aktiv teilhaben und sich einbringen.
  • Darstellendes Spiel ermöglicht individuelle Förderung, denn es bietet unterschiedliche Zugangsweisen zu Lerninhalten und bietet im Spektrum seiner unterschiedlichen Arbeitsfelder beste Voraussetzungen für binnendifferenzierten Unterricht.
  • Darstellendes Spiel fördert die Persönlichkeitsbildung, denn die Schülerinnen und Schüler können sich in verschiedenen Rollen und in ihrer gesamten Körperlichkeit erproben und werden sich hierdurch „ihrer selbst bewusst“.
  • Darstellendes Spiel unterstützt den Spracherwerb, denn Sprache kann hier spielerisch in unterschiedlichsten Situationen erprobt und eingeübt werden, begleitet von allen Formen des körperlichen Ausdrucks.
  • Darstellendes Spiel fördert Integration, denn das gemeinsame Spiel eröffnet umfassende Möglichkeiten des sozialen Miteinanders, ermöglicht Freude durch gemeinsame Erfolge, gibt Mut, auch das Scheitern in Kauf zu nehmen, um neue kreative Lösungsansätze zu finden, erweitert das Verständnis für die Verschiedenheit der Perspektiven des Gegenübers und fördert Ausdauer und Durchhaltevermögen mit Blick auf ein gemeinsames Ziel. Zudem werden im Darstellenden Spiel Grundwerte unserer Gesellschaft, wie Freiheit, Demokratie und Gleichberechtigung sowie die Übernahme von Verantwortung exemplarisch vermittelt und intensiv eingeübt.Voraussetzung zur Teilnahme:
  •  
  • Über einen Zeitraum von zunächst einem Schuljahr erhalten zehn regional verteilte Grundschulen Hessens Unterstützung durch ihren „Theatercoach“ in Form von Schulentwicklungsberatung, Fortbildungen für das gesamte Kollegium, individuelles Mentoring und Unterrichtsentwicklungsberatung mit gemeinsam geplanten Unterricht und Projekten. Es wird zudem für alle teilnehmenden Schulen und deren Kollegium die Möglichkeit zur Vernetzung, gegenseitigem Austausch und Hospitationen gegeben.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  

Für alle "Theater für Alle"- Schulen und andere interessierte stellen wir sämtliche Übungen, Hinweise, Hilfestellungen und Fortbildungen auch auf einem Padlet bereit. 
 

https://padlet.com/FrauSchumann/5xn08n4hq0z65g8k

Das Passwort erhalten Sie, wenn sie den Kontakt zu Nina Hahn aufnehmen, per Email zugeschickt. 

hahn.nina@gmx.de

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------