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Fachforum 2023: Programm und Workshopübersicht

Programm Fachforum 2023

 

Freitag, den 06.10.2023

14:00 Uhr Anreise mit Kaffee und Kuchen, Wahl der Workshops

14:45 Uhr gemeinsames Warm-up in der Aula

15:00 Uhr Begrüßung

15:15 Uhr Workshop 1

18:00 Uhr Abendessen

19:00 Uhr Grußwort Marcus Kauer, Referatsleiter Kulturelle Bildung im Hessischen Kultusministerium

                  Aktuelle Informationen des TfA-Teams und des LSH

                  FLUX- Vorstellung der aktuellen Gastspiele

20:00 Uhr Angebot des offenen Austausches

                  Gemütlicher Ausklang mit Spieleangeboten

 

Samstag, den 07.10.2023

08:00 Uhr Frühstück

09:00 Uhr Workshop 2

12:00 Uhr Mittagessen

13:00 Uhr Workshop 3

16:00 gemeinsamer Abschluss mit Auswertung

Während des Fachforums erhalten Sie Einblicke in Theatermethoden, die Sie direkt in Ihren Unterrichtsalltag integrieren können. Zudem dient das Fachforum dem Austausch und der Vernetzung. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Workshops Fachforum 2023

Es werden sechs Workshops angeboten, von denen jede teilnehmende Person drei belegen wird. Die Einwahl findet vor Ort statt. Für die Workshops bitte bewegungsfreundliche Kleidung und Schläppchen oder Socken mitbringen sowie ein iPad, sofern vorhanden.

 

Geräusche - suchen, finden und digital bearbeiten (Christian Büchler)

Geräusche zählen zu den theatralen Zeichen. Sie generieren Stimmungen und Atmosphären, rufen Gefühle hervor, erzeugen innere Bewegung und Erregungszustände und können somit eine zentrale Bedeutung innerhalb einer Inszenierung einnehmen. Nach einer differenzierteren Begriffsbestimmung machen wir uns auf die Suche nach „Geräuschen“, speichern diese mit Hilfe einer App als „Samples“ und bearbeiten undverfremden diese gegebenenfalls weiter. Mit Hilfe der App lassen sich mühelos aus den gesammelten Samples Beats erstellen und Effekte hinzufügen. Dem Ausprobieren und der Kreativität sind hierbei nahezu keine Grenzen gesetzt. Vorwissen ist nicht notwendig. Anhand von Praxisbeispielen wird verdeutlicht, dass das vorgestellte Vorgehen sich ebenfalls für die Arbeit mit Kindern eignet.

 

Auf die Bühne, fertig...los! - Theaterspiel(e) für Theaterneulinge (Simone Neuroth)

Um mit Kindern Theater zu spielen, bietet es sich an, zunächst eigene Theatererfahrungen zu sammeln. Der geschützte Rahmen des Workshops bietet die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren und eine Vielzahl von Übungen und Spielen zur theatralen Gestaltung des eigenen Unterrichts kennenzulernen.

Im Workshop wird die Gruppe zunächst durch niedrigschwellige Methoden in Form von Warm-up – Übungen und Spielen spielbereit. Im Anschluss wird das Zusammenspiel durch Improvisationsübungen erweitert. An selbst gesetzten, überschaubaren Aufgaben werden dann einfache Möglichkeiten der szenischen Gestaltung erprobt.

Ziel ist es, das eigene Spielrepertoire und das Bewusstsein über die Möglichkeiten des Theaters zu erweitern und Anknüpfungspunkte für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern zu finden.

 

Lernen am Modell – theaterpädagogische Methoden für alle Fächer (Olaf Mönch)

Lernen und Verstehen funktionieren oft anhand von Modellen. Was ist also naheliegender, als Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, sich selbst als Modell zu nutzen? Die Theaterpädagogik bietet vielfältige ästhetische und veranschaulichende Zugangsformen für alle Fächer. Theaterspiele motivieren, lassen Gruppen zusammenwachsen, helfen Zusammenhänge besser zu verstehen und machen Freude. Aber sie können auch genutzt werden, um Erfahrungen oder Erkenntnisse zu veranschaulichen oder erfahrbar zu machen. Der Workshop bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, verschiedene Spiele kennenzulernen, deren vielfältige Wirkungen zu erproben und dabei auch die Bedeutung eindeutiger Rahmenbedingungen kennenzulernen. Denn ein Spiel braucht Regeln, Anleitung, Übung und Auswertung, um für den Unterricht produktiv genutzt werden zu können.
 

Von schwachen und starken Zahlen und mit wem die 8 es über den Zehner schafft - Mathematik mal anders darstellen (Jochen Hundhausen)

Wie und wozu können Methoden und Übungen des Darstellenden Spiels im Mathematik- Unterricht eingesetzt werden? Welche Vorteile ergeben sich daraus für die Kinder? Wo stößt man an Grenzen? Diesen Fragen wollen wir nachgehen. Neben konkreten Praxis- Beispielen aus verschiedenen Bereichen der Mathematik, will der Workshop ebenso Anregungen bieten, eigene Ideen und Übungen für den Mathematik-Unterricht der Grundschule zu entwickeln und diese einzusetzen.

 

Ganz praktisch von der Idee zum Stück - Chorisches Arbeiten (Cristina Schwarz)

Die Frage vieler Kolleginnen und Kollegen Wie schaffe ich es in kurzer Zeit im allgemeinen Unterrichtsgeschehen eine AG zu einer spielfähigen Gruppe zu machen und gemeinsam ein Theaterstück zu entwickeln und auf die Bühne zu bringen? In diesem Workshop wollen wir gemeinsam im Schnelldurchlauf diesen Prozess praktisch am Beispiel durchlaufen. Allerdings zunächst in umgekehrter Richtung. Zuerst sehen wir Filmbeispiele aus meinen letzten Grundschulstücken und führen anschließend passende Übungen zu den Szenen durch, um damit den Weg von einer Idee zum Stück nachvollziehen. Dabei stehen chorische Methoden und Bewegung im Vordergrund. Anschließend gehen wir in die szenische Arbeit und nutzen unterschiedliche Übungen und ästhetische Mittel unter Einbezug passender Musik. Grundlage ist mein Stück aus dem Jahr 2023. Wer also bereits im vergangen Fachforum dabei war, kann hier den Workshop nochmal mit neuer thematischer Ausrichtung erleben.

 

Von der Bewegung zum Tanz (Jasmin Hörning)

In diesem Workshop werden wir verschiedene niedrigschwellige Möglichkeiten ausprobieren, um ins Tanzen zu kommen und gemeinsame Bewegung im Raum zu organisieren. Beginnen werden wir mit einer Sensibilisierung des eigenen Körpers. Ausgehend von einem Objekt und einfachen Bewegungsideen kommen wir in Bewegung und entwickeln choreographische Strukturen. Der Workshop beleuchtet Tanz als ästhetisches Mittel, bietet vielfältige Anregungen und soll gleichzeitig demn eigenen Körper der Teilnehmenden guttun.