Datenschutzbestimmungen
Datenschutzhinweise Veranstaltungen des Büros Kulturelle Bildung
Im Zusammenhang mit der Durchführung von Veranstaltungen durch das Büro Kulturelle Bildung werden personenbezogene Daten verarbeitet.
Nachfolgend informieren wir Sie über die Datenverarbeitungen im Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung und Teilnahme an Veranstaltungen des Büros Kulturelle Bildung.
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
Das Hessische Kultusministerium
Luisenplatz 10
65185 Wiesbaden
Telefon: 0611 368-0
E-Mail: poststelle.hkm@kultus.hessen.de
Den/die behördliche/n Datenschutzbeauftrage/n des HKM erreichen Sie unter:
Datenschutzbeauftragter.hkm@kultus.hessen.de
Zur grundsätzlichen Datenverarbeitung durch den Besuch unserer Webseite beachten Sie bitte ergänzend die Datenschutzhinweise unter:
https://djaco.bildung.hessen.de/datenschutz-bs.html
I. Datenverarbeitungen
1. Anmeldung zu Veranstaltungen
Auf unserer Webseite besteht die Möglichkeit sich zu Veranstaltungen des Büros Kulturelle Bildung anzumelden.
a. Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
Zum Zweck der Organisation und Durchführung der Veranstaltung verarbeiten wir im Rahmen Ihrer Anmeldung sowie im Zusammenhang mit der Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung folgende Daten von Ihnen: Information zur gewählten Veranstaltung, Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Antwort auf die Sicherheitsfrage sowie -sofern von Ihnen angegeben- Name der Schule oder Institution, der Sie angehören.
b. Empfänger/Kategorien von Empfängern
Im Rahmen der Nutzung unseres Anmeldeformulars werden Ihre Daten an den Hostingdienstleister unserer Webseite weitergegeben. Bezüglich der Datenverarbeitung im Rahmen Ihres Besuchs unserer Webseite beachten Sie bitte ergänzend die Datenschutzhinweise unter: https://djaco.bildung.hessen.de/datenschutz-bs.html
c. Rechtsgrundlage
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
d. Speicherdauer
Sofern Sie Ihre Einwilligung nicht vorzeitig widerrufen, werden Ihre Daten für eine Dauer von 5 Jahren gespeichert und anschließend gelöscht.
e. Weitere Informationen
Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen ist freiwillig. Sie sind daher weder gesetzlich noch vertraglich dazu verpflichtet uns die Daten zu Ihnen mitzuteilen. Da wir für Ihre Teilnahme an unserer Veranstaltung Ihre Daten benötigen, können Sie leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen, wenn Sie uns Ihre Daten nicht übermitteln.
2. Durchführung der Veranstaltung über ein Videokonferenzsystem
Aufgrund der landesweiten Pandemiesituation werden die angebotenen Fortbildungen in diesem Jahr teilweise online über das Videokonferenzsystem BigBlueButton durchgeführt.
a. Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
Bei der Nutzung des Videokonferenzsystems „BigBlueButton“ werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet:
Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Pseudonym, Benutzerkennung,
Meeting-Metadaten (Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/ Hardware-Informationen) sowie
inhaltliche Meetingdaten (Audio-, Video-, ggf. Text- und Bilddaten, die während des Meetings geäußert/gezeigt werden).
Eine Aufzeichnung des Meetings oder einzelner Inhalte erfolgt nicht.
b. Empfänger/ Kategorien von Empfängern
Empfänger der bei einer Nutzung des Videokonferenzsystems öffentlich sichtbaren Daten können die anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Fortbildung sein.
Weiterhin setzen wir im Rahmen der Nutzung des Video-Konferenz-Systems den Dienstleister invokable GmbH, Kratzberger Straße 9, 42855 Remscheidt im Rahmen einer Auftragsverarbeitung ein.
c. Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu den genannten Zwecken ist Ihre Einwilligungserklärung nach Art. 6 Abs.1 lit. a DS-GVO.
d. Speicherdauer
Die Daten werden nur bis zum Ende der Kommunikation zwischengespeichert und anschließend gelöscht.
e. Weitere Informationen
Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen ist freiwillig. Sie sind daher weder gesetzlich noch vertraglich dazu verpflichtet uns die Daten zu Ihnen mitzuteilen. Da die Veranstaltung ausschließlich über ein Videokonferenzsystem durchgeführt wird, können Sie leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen, wenn Sie uns Ihre Daten nicht übermitteln.
II. Betroffenenrechte
Bezüglich der Datenverarbeitung stehen Ihnen die nachfolgenden Betroffenenrechte zu.
1. Recht auf Auskunft
Sie können nach Art. 15 DS-GVO Auskunft über die Sie betreffenden verarbeiteten, personenbezogenen Daten verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um dem Verantwortlichen das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern.
2. Recht auf Berichtigung
Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art. 16 DS-GVO eine Berichtigung verlangen.
3. Recht auf Löschung
Unter den in Art. 17 DS-GVO und § 34 HDSIG genannten Bedingungen können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Der Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden.
4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Nach Art. 18 DS-GVO können Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen vom Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung verlangen.
5. Recht auf Datenübertragbarkeit
Nach Art. 20 DS-GVO stellt der Verantwortliche Ihnen unter den dort genannten Bedingungen und auf Antrag die Sie betreffenden, bereitgestellten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung, sodass die Daten einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden können.
6. Recht auf Widerspruch
Nach Art. 21 DS-GVO haben Sie das Recht, jederzeit der Verarbeitung, der Sie betreffenden Daten, zu widersprechen. Allerdings kann dem nicht immer nachkommen werden, z. B. wenn im Sinne von § 35 Hessisches Datenschutzgesetz im Rahmen der amtlichen Aufgabenerfüllung ein zwingendes öffentliches Interesse besteht, das die Interessen der betroffenen Person überwiegt oder eine Rechtsvorschrift zur Verarbeitung der Daten verpflichtet.
7. Recht auf Beschwerde
Wenn Sie der Auffassung sind, dass bei der Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtliche Vorschriften nicht beachtet wurden, können Sie sich mit einer Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Aufsichtsbehörde für den Datenschutz im Land Hessen ist:
Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden, Tel.: 0611/1408-0, www.datenschutz.hessen.de/service/beschwerde
8. Recht auf Widerruf
Sofern eine Verarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung stattfindet, erfolgt die Erteilung der Einwilligung freiwillig. Erteilte Einwilligungserklärungen zur Verwendung der genannten Daten können jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
9. Ausübung der Betroffenenrechte
Zur Ausübung Ihrer Betroffenenrechte oder bei Fragen zur Datenverarbeitung durch das Hessische Kultusministerium wenden Sie sich bitte an
Das Hessische Kultusministerium, Luisenplatz 10, 65185 Wiesbaden, poststelle@kultus.hessen.de .