Fachforum Theater für ALLE! 2025 in Schlitz
Programm Fachforum
Freitag, den 05.09.2025
14:00 Uhr Anreise mit Kaffee und Kuchen, Wahl der Workshops
14:45 Uhr Gemeinsames Warm-up
15:00 Uhr Begrüßung
15:15 Uhr Workshop I
18:00 Uhr Warmes Abendessen
19:00 Uhr Grußwort aus dem HMKB
Begrüßung der neuen Schulen und Gratulation zu den Zertifizierungen
Aktuelle Informationen des TfA-Teams, FLUX und des LSH
Gemeinsames Spielen und Singen
20:00 Uhr Angebot des offenen Austausches
Gemütlicher Ausklang mit Spieleangeboten
Samstag, den 06.09.2025
8:00 Uhr Frühstück
9:00 Uhr Workshop II oder Netzwerkaustausch
12:00 Uhr Mittagessen
13:00 Uhr Workshop III
16:00 Uhr Gemeinsamer Abschluss
Während des Fachforums erhalten Sie Einblicke in Theatermethoden, die Sie direkt in Ihren Unterrichtsalltag integrieren können. Zudem dient das Fachforum dem Austausch und der Vernetzung. Am Samstagmorgen gibt es hierfür ein moderiertes Austauschangebot für die Koordinationslehrkräfte und/oder Schulleitungen.
Für die Übernachtung stehen Einzelzimmer, Doppelzimmer und Einzelzimmer mit Gemeinschaftsbad zur Verfügung. Wir sind darauf angewiesen, dass es Freiwillige gibt, die in einem Doppelzimmer übernachten würden.
Die Teilnehme ist kostenfrei. Eine Absage ist nur mit Attest oder wichtigem Grund möglich, andernfalls können Stornokosten auf Sie zukommen.
Hier geht es zur Anmeldung
Workshops Fachforum
Es werden acht Workshops angeboten, von denen jede teilnehmende Person drei belegen wird. Die Einwahl findet vor Ort statt. Für die Workshops bitte bewegungsfreundliche Kleidung und Schläppchen oder Socken mitbringen.
Kolonastik – Theater aus der Hosentasche im Unterricht (Lena Kreyer)
In diesem Workshop erproben wir eine Reihe von Bewegungs- und Sitzkreisspielen,
die dafür sorgen können, im Unterricht neue Energie zu bündeln und Rhythmisierung zu schaffen. In allen Unterrichtsfächern einsetzbar und als Refresher für zwischendurch erweitern wir unser Basisrepertoire und erwecken vielleicht vergessene Sprach- und Klatschspiele neu (Kolonastik).
Die Lieblingsspiele der Gruppe schaffen es dann in unser Minibuch in unsere Hosentasche.
Von der Improvisation zur Stückidee (Cristina Schwarz)
„Aus dem Stegreif etwas entstehen lassen“, das ist es, was wir in diesem Workshop machen wollen. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Prinzipien der Improvisation: Ja sagen – Ja spielen! als Kernprinzip, was kann der Status alles? Wir wollen „Annehmen“ und eine „Ja“-Haltung zum Spiel entwickeln. Zusätzlich achten wir auf eine gute Mischung aus freier und geleiteter Improvisation. Körper, Bewegung, Bild, Text und Requisit sollen erste Impulse zur szenischen Entwicklung bieten. Wir finden Ideen, diese zusammenzufügen, um zu einem Stück zu kommen.
„Ich finde alles gut“ – Zuschauen üben und Feedback geben (Johanna Vierbaum)
In der Unterrichtspraxis wird deutlich, dass auch das Anschauen von Szenen einen großen Lerneffekt bei Spielenden und auch bei Zuschauenden hat und die Fachlichkeit vertieft. Schon ab Klasse 1 kann das genaue Hinschauen geübt werden. Mithilfe der Karten des Theatralen Mischpults werden Szenen entwickelt und gestaltet, die Gegenstand der Betrachtung sind.
Im Seminar wird ein Weg zum konstruktiven Feedback über Lieblingsmomente gezeigt. Welche Beobachtungsaufträge knüpfen an Fachinhalte an? Was kann den Zuschauenden helfen, ihre Sinneseindrücke zu versprachlichen und ein Feedback zu formulieren?
Vom Bilderbuch zur Aufführung (Katja Jantzen)
Bilderbücher sind wahre Schätze, aber welches Bilderbuch ist eigentlich das „richtige“?
Welches Thema beinhaltet das Buch und was kann ich daraus machen?
Wir werden uns gemeinsam für ein Buch entscheiden, ein Thema festlegen und Ideen entwickeln. Hierbei können schon erste Requisiten zum Einsatz kommen und Szenen entstehen. Wie entwickle ich ein kleines Stück, wie gehe ich mit den Kindern effektiv vor, um zu einer Aufführung zu gelangen?
MOVE! Tänzerische Tools im Theaterunterricht (Kirstin Porsche)
Tanz, Bewegung und Musik sind aus dem zeitgenössischen (Schul -)Theater nicht mehr wegzudenken. Im Workshop erweitern die Teilnehmenden auf praktische Weise ihr Repertoire an bewegungsorientierten und tänzerischen Methoden und Tools. Im spielerischen Experimentieren mit unterschiedlichen Parametern wie Raum, Zeit, Form, Musik etc. lassen wir überraschende Improvisationen und kleine Bewegungsfolgen entstehen. Dabei tanzen wir mal als ganze Gruppe, mal allein, mal zu zweit, zu dritt… Tanz mit!
Schule spielt… Brettspiele (Christoph Heyd)
Gespielt wird schon immer. Spielen ist Kulturgut. Spielen ist Leben. Kinder und die, die es geblieben sind, wollen spielen. Spielen erzeugt ganz leicht Räume, Situationen und Möglichkeiten, in denen Schülerinnen und Schüler ganz unbewusst neue Fertigkeiten und Fähigkeiten erwerben und entwickeln.
In diesem Workshop geht es darum, neue und alte Brett-, Karten-, Actions- und Gruppenspiele kennenzulernen und zu spielen, um sie während des Fachunterrichts, in Vertretungsstunden, auf Klassenfahrten oder zwischendurch einzusetzen - umso kreatives Sprechen, kooperative Arbeitsprozesse und noch vieles mehr zu fördern und zu stärken.
Oder es werden einfach neue Spiele erfunden - ganz spielerisch und spielend einfach! Der Workshop bietet auch die Möglichkeit einen Schwerpunkt auf Sprachen und DAZ zu legen.
Kreativ spielen mit KI Grundlagen, Möglichkeiten und Chancen von Künstlicher Intelligenz (C. Heyd)
Der Praxisworkshop "Kreativ spielen mit KI – Grundlagen, Möglichkeiten und Chancen von Künstlicher Intelligenz" richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Fachbereiche, die daran interessiert sind, die Potenziale der Künstlichen Intelligenz (KI) für den Bildungsbereich zu erkunden und zu nutzen.
In einer Zeit, in der die Digitalisierung in allen Lebensbereichen zunimmt, bietet dieser Workshop eine grundlegende Einführung in die Welt der KI, speziell ausgerichtet auf die Anwendung im Kontext von Kultureller Bildung. Spielerisch werden gemeinsam verschiedenste KI-Anwendungen im Bereich Sprache, Musik, Video und Bild erforscht. Das eigene Erleben und Erfahren der neuen kreativen Welt von KI steht im Mittelpunkt dieses Praxisworkshops.
Keine Vorerfahrung nötig.
Alle Wege führen zur Szene (Hannah Schassner)
In diesem Workshop entstehen in Kleingruppen drei Szenen. Jede Gruppe erhält die gleichen Aufgaben – basierend auf drei der wesentlichen Schichten der Theaterarbeit:
1. Inhalt/ Bild, 2. Spiel/ Improvisation und 3. Kostüm/ Bühnenbild. Jede Gruppe widmet sich den drei Aufgaben in unterschiedlichen Reihenfolgen. Wie unterscheiden sich die Inhalte und Formen abhängig von dem Weg, den wir zur Szene gehen? Im Machen probieren wir die Schicht-um-Schicht-Methode, deren beste „Freindin“ (Freundin-Feindin) die Zeit ist, die in regelmäßigen Abständen „Wechsel!“ brüllt und uns dazu zwingt, schnelle Entscheidungen zu treffen und weiterzugehen, auch wenn wir vielleicht das Gefühl haben, noch nicht ganz am Ziel der Etappe zu sein.