Hessischer Bildungsserver / Kulturportal - für hessische Schulen

Theater in Zeiten von Corona

Theater für ALLE im Schuljahr 19/20

 

Nachdem wir die Arbeit mit den sechs neuen Schulen aufgenommen und ein großartiges Fachforum mit 100 TeilnmehmerInnen veranstaltet hatten, wurde unsere Arbeit Anfang des Jahres plötzlich verändert. Wir konnten unsere Schulen nicht mehr persönlich besuchen und damit keinen Theaterunterricht vor Ort anbieten.

Schnell wurden aber Wege und Möglichkeiten gefunden, um den Kontakt zu den Schulen herzustellen. Wir haben Theaterübungen für zu Hause entwickelt, welche die Kinder im Wohn-, Kinder- und Badezimmer kreativ umgesetzte haben. Die Kolleginnen und Kollegen konnten an Onlinesprechstunden und Seminaren teilnehmen und sich beispielsweise über Ideen für digitales Theater austauschen. Unterstützt wurden wir dabei von Künstlern, die beispielsweise Onlinetutorials zur Stimmschulung entwickelt haben, welche LehrerInnen zu Hause mit Irinan Ries auf dem Bildschirm durchführen konnten. 

Die Coaches haben sich in den Unterricht auf Distanz mit angepassten kreativen Angeboten von zu Hause eingebracht. Es wurden Theater im Schuhkarton gebaut, Fotostorys entworfen, Standbilder mit Kuscheltieren und Playmobilmännchen gestellt sowie vieles mehr.

Zugang zu immer aktuellen kreativen Angeboten konnten die Lehrerkräfte auf einem für das Projekt angelegten Padlet finden. Hier gab es auch einen regen Austausch zu Formaten von Abschlussfeiern und Zeugnisübergaben.

Tolle Ergebnisse wurden auch in digitalen Projekten erzielt. So gab es beispielsweise ein Onlinetanzprojekt mit Hennermanns Horde sowie ein Hörspielprojekt mit Thomas Hof.

 

Materialien

Kreative Theaterspiele für zu Hause

Standbilder zum Thema Märchen 

Standbilder zum Thema Glück

Standbilder zu einem Theaterstück

Spiele für die Notbetreuung

Spiele für den Englischunterricht - mit Abstand

Spiele für den Deutschunterricht am eigenen Platz

Schattentheater

Naturbeobachtungen in Coronazeiten

Experimentiershow

Fingerspiele im Pappkarton

Entwickelt euer eigenes Hörbuch

Ich bin ein Star

Ideensammlung für den Abschluss Klasse 4

Tanz mit! - Ein Online-Tanz-Video Projekt 

Tanz mit! - Ebelfeldschule

Tanz mit! Waldschule Wehrda

Tanz mit! - Weinbergschule, Hochheim

Ritter Rumpel in der Vorklasse