Lesepunkte
Mitmachen ist ganz einfach
https://lesepunkte.de/mitmachen/
Anbei gleich zwei Links zu Beispielen aus der Lichtenbergschule Darmstadt
https://lesepunkte.de/rezensionen/dr-manfred-efinger-waldemar-petersen/
http://archiv.lesepunkte.de/ausgabe/aktuelle-ausgabe-20152/flammender-zorn/index.html
Ein Online-Journal für Schülerinnen und Schüler: www.lesepunkte.de
Kinder und Jugendliche bewegen sich heute in einem Medien-Mix. Nach wie vor gilt aber: Auch die Digitalen Medien verlangen Lesekompetenzen. Warum nicht das Internet als Anreiz nutzen, um Lesen und Schreiben zu fördern? Mit dem Online-Journal LESEPUNKTE ist seit Oktober 2006 ein Rezensionsjournal für Jugendliche im Netz. Dort werden von Schüler/-innen für Schüler/-innen geschriebene Buchbesprechungen veröffentlicht. Besprochen wurden in den LESEPUNKTEN bis ins Jahr 2015 vor allem Romane für Jugendliche mit historischen Themen aus allen Epochen von der Frühgeschichte bis zur Gegenwart, aber auch historische und kunsthistorische Sachbücher. Mit dem Relaunch im Jahr 2016 wurde dieser Schwerpunkt zugunsten einer größeren Themenvielfalt erweitert.
Redaktionelle Angebote, wie etwa Interviews mit Jugendbuchautor/-innen, Leseproben aktueller Romane und Hörproben aktueller Hörbücher sollen zusätzlich Lust auf Literatur machen.
Schüler/-innen als Kritiker? Geht das?
Junge Leser/-innen sind Anfänger/-innen, die, im Gegensatz zum erwachsenen Rezensent/-innen, erst noch in die Literatur hinein wachsen müssen. Sicher kann nicht erwartet werden, dass Jugendliche den Markt der Jugendliteratur überschauen oder gar über ein ausgefeiltes kritisches Instrumentarium verfügen. Hier setzen die LESEPUNKTE an: Wir wollen die differenzierte Auseinandersetzung mit Texten und die Entwicklung von eigenen Wertmaßstäben fördern.
Universität und Schule: Ein Redaktionstandem
Die Redaktion der LESEPUNKTE war von 2006 bis 2015 am Historischen Institut der Universität zu Köln angesiedelt. Die kunstgeschichtlichen Rezensionen wurden von München aus betreut. Seit Ende 2015 sitzt das Team der LESEPUNKTE am Zentrum für Lehrer/-innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln. Zahlreiche Verlage stellen den LESEPUNKTEN kostenlose Rezensionsexemplare aus ihren Programmen zur Verfügung, die von der Redaktion an unsere Partnerschulen verschickt werden.
Für die LESEPUNKTE sind die Lehrer/-innen vor Ort in den Partnerschulen unsere Ansprechpartner/-innen. Sie klären Fragen zur Abfassung einer Rezension und motivieren, falls eine Schüler/-in in Verzug mit einem Text gerät. Die fertigen Texte werden an die Redaktion in Köln geschickt, wo diese redaktionell überarbeitet und schließlich in den LESEPUNKTEN veröffentlicht werden.