Hessischer Bildungsserver / Kulturportal - für hessische Schulen

Stadtmuseum Bensheim

                 Pädagogisches Programm

Das Museum bietet einen vielschichtigen Einblick in die Geschichte der Stadt Bensheim von der letzten Eiszeit bis in die Gegenwart. Hier kann man einem Mammut auf den Zahn fühlen oder die Gerüche des mittelalterlichen Marktes wahrnehmen. Bei der Erstellung des pädagogischen Programms wurde besonderer Wert auf die Verbindung von Wissen und Können gelegt. Handwerkliche Workshops stehen daher im Vordergrund, doch auch bei den Schwerpunktführungen, die sich zur Lehrer- und Erwachsenenfortbildung eignen, sollen die Sinne geschult werden. Das museumspädagogische Angebot orientiert sich dabei am Kerncurriculum des Landes Hessen für die Schulfächer Geschichte und Kunst: Die pädagogische Abteilung des Museums Bensheim lädt SchülerInnen jeden Alters und jeder Schulform und LehrerInnen herzlich ein, das angebotene Programm rege zu nutzen. Anbei eine Auswahl aus dem rundum empfehlenswerten Workshop-Programm

Ein Schatz aus der Eiszeit ab 8 Jahren, Dauer: 2 bis 2,5 Stunden, Materialkosten für Schulklassen: 3 Euro p. P. Im Museum treffen wir auf viele Zeugnisse der Menschen aus der Altsteinzeit. Beispielsweise wurde das Lager eines Neandertalers am Hemsberg entdeckt. Neben den Werkzeugen finden wir dort auch Knochen von Jagdtieren wie dem Bison, Wollnashorn und Mammut. Gelang es den frühen Menschen, ein so großes Tier zu erlegen, wurde alles von diesem sinnvoll verwendet: Das Fleisch diente als Nahrung, die Felle wurden zu Kleidung und die Knochen zu Werkzeugen verarbeitet. Doch was passierte mit den Stoßzähnen eines Mammuts? In diesem Workshop werden aus echtem Mammutelfenbein Zierobjekte hergestellt, wie es der Homo sapiens sapiens schon vor 40.000 Jahren tat. Ob dabei am Ende das Abbild eines eiszeitlichen Tieres oder ein verzierter Anhänger entsteht, bleibt der Fantasie überlassen.

Kalt Schmieden – Heiß verzieren ab 6 Jahren, Dauer: 2 bis 2,5 Stunden, Materialkosten für Schulklassen: 3 Euro p. P. In der archäologischen Abteilung des Museums finden sich viele Objekte aus Metall. So kann man eine aus Blech getriebene Tasse der Bronzezeit sehen, aber auch Schmuck und Werkzeuge der eisenzeitlichen Kelten. Ist es überhaupt möglich, Metall ohne die Hitze eines Schmiedefeuers zu bearbeiten? Die Schülerinnen und Schüler werden aus einfachem Kupferblech eine kunstvolle Schale schmieden, wie die Kelten dies taten. Im Anschluss wird das selbst erzeugte Stück mit der hohen Kunst des Emaillierens, welche bereits von den Römern praktiziert wurde, aufwändig verziert.

Von der Euler-Pappe zum eigenen Papier ab 8 Jahren, Dauer: 2,5 bis 3 Stunden, Materialkosten für Schulklassen: 3 Euro p. P. Papier begegnet den BesucherInnen an vielen Stellen im Museum: Seien es die mittelalterlichen Dokumente wie die Mainzische Wagordnung von 1514 oder die Lebensmittelmarken aus der Nachkriegszeit. Bis vor kurzem gab es in Bensheim sogar eine große Papierfabrik. Wie wird Papier eigentlich hergestellt? Die Schülerinnen und Schüler benutzen alte Pappe aus der Eulerfabrik, um diese dann zu unserem eigenen Papier zu recyceln – und das sogar mit individuellem Wasserzeichen! Dabei werden alle sehen, wie einfach die Papierherstellung sein kann und wie schwierig.

Malen wie Leo Grewenig ab 10 Jahren, Dauer: 2 bis 3 Stunden, Materialkosten für Schulklassen: 3 Euro p. P. Im Museum sind auch besondere Kunstschätze zu sehen: Es handelt sich dabei um Bilder des Malers Leo Grewenig. Die Spuren seines spannenden Lebensweges führen von seiner Lehre im elterlichen Malerbetrieb über die Kunsthochschule Kassel bis zum Staatlichen Bauhaus nach Weimar. In diesem Zusammenhang werden das Bauhaus mit seinen Lehrern vorgestellt und die politischen Ereignisse der 1920er und 1930er Jahre zusammengefasst. Im Workshop wollen die Schülerinnen und Schüler versuchen, den Bauhaus-Gedanken kreativ umzusetzen. Mit Acrylfarben fabrizieren sie ein kreatives Chaos, das dann mit geordneten Strukturen eingefangen wird. So entsteht ein eigenes Bild im Stil Leo Grewenigs.

Museum Bensheim Eingang: Marktplatz 13, 64625 Bensheim. Anmeldung und weitere Informationen unter 06251 58478 65, museum@bensheim.de,

http://www.stadtkultur-bensheim.de/museum/museumspaedagogik/

Öffnungszeiten: Do und Fr 15 – 18 Uhr, Sa und So 12 – 18 Uhr, Schulklassen, Gruppen und Führungen nach Vereinbarung