Tag X 32 - Arabischsprachiges Lied
Maqam
- Blended-Learning Projekt zur arabischen Musikpraxis -
Freitag, 06.09.2024, 14:00-18:00 Uhr | Freitag, 11.10.2024, 14:00-17:30 Uhr
Samstag, 12.10.2024, 10:30 Uhr-16:30 Uhr
(vormittags Mitsingkonzert | nachmittags Präsentation)
Wir laden Sie herzlich ein zur Fortbildung im Rahmen von Tag-X
Durch das universelle Mittel der Musik nähern wir uns gemeinsam, in zwei Workshop Einheiten, dem historisch weit zurückreichenden und vielfältigen arabischsprachigen Liedgut an.
Dabei werden Sie neues musiktheoretisches Wissen erlernen und praktische Zugänge zu internationaler Musik erproben. Diese Kompetenzen sollen Sie dazu befähigen, arabische Musikpraxis lebendig und aktivierend im Unterricht an Ihre Schülerinnen und Schüler zu vermitteln.
Neben der Eröffnung von Begegnungsräumen und der Sensibilisierung für arabischsprachige Musik, ist das Ziel des Fortbildungsangebotes, eine Integration von internationaler Musik in die Musikerziehung.
Zusätzlich zu den beiden analogen Workshop Terminen, erhalten Sie Zugang zu einem eLearning-Kurs mit Video-Lerntutorials und Audiofiles, welche als Unterrichtsstütze zum vereinfachten Lernen der arabischen Liedimprovisation verwendet werden können.
Das hybride Vermittlungsprojekt „Arabischsprachiges Lied. Maqam“ des Pierre Boulez Saals wurde am 22. Mai 2024 in Frankfurt am Main durch den Deutschen Preis für kulturelle Bildung „KULTURLICHTER“ 2023/24 für seinen herausragenden und innovativen Erfolg ausgezeichnet. Es findet in Anlehnung an die kommende Ausstellung der Schirn Kunsthalle Frankfurt unter dem Titel „Casablanca Art School. Einen Postkoloniale Avantgarde 1962-1987“ statt. Diese präsentiert, in Form von rund 100 Werken, das einzigartige und einflussreiche Wirken der Casablanca Art School, nach der Unabhängigkeit Marokkos 1956. Erfahrbar wird eine transnational verortete marokkanische Kunstszene, kombiniert aus westlichen Einflüssen mit traditionellem marokkanischem Erbe aus der Kolonialzeit.
Die Finissage findet am 11. Oktober 2024, in Anschluss an den zweiten Workshop statt und wird durch die von Ihnen erlernten und performativ präsentierten Lieder eingeleitet.
Dieses Angebot ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Schirn Kunsthalle Frankfurt, dem Pierre Boulez Saal Berlin und dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen.
Veranstaltungsort:
Schirn Kunsthalle Frankfurt
Römerberg
60311 Frankfurt a.M.
Hinweise:
Die Teilnahme ist kostenfrei
Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte aller Fächer!
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt.
Eine Vergabe der Plätze erfolgt nach Eingang der Anmeldung!
Verlängerter Anmeldeschluss 03.09.2024
Hier geht es direkt zur Anmeldung!
Referentinnen und Referenten:
Bakr Khleifi arbeitet nach seinem Studium als freiberuflicher Musiker (Oud, Kontrabass) in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und in seiner Heimat Palästina. Zuletzt war er Teil des Konzertprojekts Songs of Travel im Pierre Boulez Saal sowie als Dozent zum Thema arabisches Lied tätig.
Husam al-Ali ist Sänger, Oudspieler und Musikpädagoge. Im syrischen Fernsehen hatte er seine eigene Fernsehsendung "Samaae Ugarit" und gründete nach seinem Studienabschluss zwei Ensembles. Eines davon ist unter dem Namen „Al-Ali Ensemble“ bekannt.
Corinna Volke arbeitet als Audience Development Managerin im Pierre Boulez Saal (corinna.volke@boulezsaal.de)
Kooperationspartner:
Die Schirn Kunsthalle Frankfurt besteht seit 1986 und ist eine der renommiertesten Ausstellungshäusern Europas. Auf rund 2000 Quadratmetern wurden bereits mehr als 270 Ausstellungen zu kunst- und kulturhistorischen Themen und zeitgenössischen Gegenwartsdiskursen präsentiert.
Der Pierre Boulez Saal ist ein Kammermusiksaal für klassische Musik aus westlichen und arabischen Bereichen, Jazz und interdisziplinäre Veranstaltungen, geprägt von kulturellen, künstlerischen, humanistischen, architektonischen und historischen Einflüssen. Der Saal ist gleichzeitig Sitz der Berliner Barenboim-Said Akademie (staatlich anerkannte Musikhochschule für Orchesterinstrumentalfächer, Klavier, Komposition und Dirigieren)