Hessischer Bildungsserver / Kulturportal - für hessische Schulen

Q5 Blick über den Zaun!

Tagungsprogramm

Schulentwicklungsmaßnahme „KulturSchulen“

Prozessbegleitendes Modul Q 5

Tagung zum Thema: „Blick über den Zaun“

Leitfragen: Was und wie lernen Schüler in KulturSchulen? Wie müssen Schulen organisiert sein, die dafür Raum bieten?


Ort: AfL Tagungsstätte Weilburg
Termin
: 21. - 23.9.09
Konzept: Projektbüro „Kulturelle Praxis und Ästhetische Bildung“

Moderation: Anke Böttcher, Hamburg

 

PROGRAMM
Montag, 21.9.2009

10.00 h Begrüßung - Aktion „Gemeinsamer Anfang“
10.30 - 11.15 h Rückzug 1: Unsere Schule - Fortbildung und Vorhaben im Schuljahr 2009/10 (Schulgruppen intern mit Prozessbegleitern)
Überprüfung und Neu-Verständigung über die am 8.7.09 festgelegten
• Planungen für die KuPrax-Vorhaben an den Schulen im Schuljahr 09/10
• Absprachen mit dem Projektbüro bezüglich der zentralen Fortbildungsmodule
Leitfrage: Wie verlief die Abstimmung über
• die Vorhaben
• die geplanten pädagogischen Tage
• den Fortbildungsbedarf (TN - Zahlen für Q 6 und 7) mit dem Kollegium und der Schulleitung?
Schulspezifischen Detailfragen kann erneut Raum gegeben werden, z.B.: Wurde der vorläufige Curriculumsentwurf verändert / beibehalten? Was ist der Sachstand für das Projekt Fächerverbindendes Lernen NaWi/Geisteswissenschaften/Künste?
11.15 - 11.30 h Input (Paul Pfeffer): Was macht das Profil „KulturSchule“ aus? Die Kuprax- Spirale

11.30 - 12.30 h Arbeitsgruppen: Künstlerische Kompetenzen. Was können Schüler am Ende der Sekundarstufe I? 

14.30 - 15.45 h Arbeitsgruppen: Künstlerische Kompetenzen: Berichte und Aussprache im Plenum

16.00 - 18.00 h Reformschulen Beispiel I Dr. Ingrid Ahlring: Kulturelle Praxis an der Helene-Lange-Schule, Wiesbaden

(Entwicklungsprozess/implementierte Strukturen/Lernpraxis) - Präsentation und Nachfragen zum Verständnis

19.30 - 21.00 h Rückzug 2: Schulgruppen - Reflexion (Schulgruppen intern mit Prozessbegleitern)
Leitfrage: Was können wir von der Praxis der HLS lernen / übernehmen?

Dienstag, 22.9.2009

9.00 - 10.30 h Rückzug 3: Reflexions- und Planungsarbeit für Koordinatoren/Schulgruppen
(Zeitoption / Gegenstand offen)
10.30 - 12.30 h Reformschulen Beispiel II Jens Fritz: Kulturelle Praxis an der Steinwaldschule Neukirchen - (Entwicklungsprozess/implementierte Strukturen/Lernpraxis) - Präsentation und Nachfragen zum Verständnis

14.30 - 15.45 h Rückzug 4: Reflexions- und Planungsarbeit für Koordinatoren/Schulgruppen (Schulgruppen intern mit Prozessbegleitern) Leitfrage: Was können wir von der Praxis der Steinwaldschule lernen / übernehmen?
16.00 - 18.00 h Der wissenschaftliche Blick I Vortrag Thomas Rihm, Dipl.-Päd., Pädagogische Hochschule Heidelberg:

"Sich kulturell bilden - An der Konfliktlinie zwischen Standardisierungen und Sinnkonstitution" (mit anschl. Diskussion).

19.30 - 21.00 h Rückzug 5: Reflexions- und Planungsarbeit für Koordinatoren/Schulgruppen
(Zeitoption / Gegenstand offen)

Mittwoch, 23.9. 2009

9.00 - 11.00 h Der wissenschaftliche Blick II Vortrag Prof. Olaf-Axel Burow, Uni Kassel:
Kulturelle Bildung als Schlüssel zu innovativer Schulentwicklung (mit anschl. Diskussion)
11.15 - 12.30 h Plenum: Gemeinsame Orientierung - unterschiedliche Wege: Statement Min R Gabriele Vogt, HKM:
Haben wir vergleichbare Leistungsansprüche an KulturSchulen?
Aussprache (Schulleitungen, Koordinatorinnen und Koordinatoren)

13.30 - 15.00 h Rückzug 6: Reflexions- und Planungsarbeit für Koordinatoren/Schulgruppen (mit Schulleiterinnen und Prozessbegleitern)
Leitfragen:
Welche Erkenntnisse nehmen wir von dieser Tagung mit?
Hat das Folgen für
• die Lernkultur
• die Organisation
• den Weg unserer Schule zur KulturSchule?
15.15 - 16.00 h Gemeinsame Schlussrunde Plenums-Blitzlicht und Verabschiedung.