Fortbildungskonzept
An der Entwicklung als MUSIKALISCHE GRUNDSCHULE interessierte Schulen werden mit systematischer Unterstützung in das Projekt begleitet. Im Rahmen eines Fortbildungskonzepts ist die Fortbildung einer Lehrkraft jeder Projektschule zur Musikkoordinatorin / zum Musikkoordinator ein zentraler Aspekt. Der Kompetenzgewinn dieser Lehrkraft in fachlicher Hinsicht sowie im Bereich der so genannten Prozesssteuerungskompetenz qualifiziert sie für die erfolgreiche Betreuung und Unterstützung des Kollegiums auf dem Entwicklungsweg zur MUSIKALISCHEN GRUNDSCHULE. Dabei werden einerseits externe Experten als Fortbildner beauftragt, andererseits unterstützen sich alle am Projekt beteiligten Schulen - vor allem im regionalen Verbund ihres Schulamtsbezirkes - auch wechselseitig durch einen engen Ideen- und Erfahrungsaustausch und ggf. durch wechselseitige Fortbildungen. Regelmäßige Treffen in regionalen Verbünden und eine alljährliche Fortbildung im Rahmen einer zweitägigen Fachtagung sichern die Fortbildungsaktivität im Netzwerk des Projekts MUSIKALISCHE GRUNDSCHULE.