Hessischer Bildungsserver / Kulturportal - für hessische Schulen

Entwicklung

Programmaufbauphase 2005 bis 2010 

Das Hessische Kultusministerium (verantwortlich: Gabriele Vogt) und die Bertelsmann Stiftung (verantwortlich: Ute Welscher) haben die Projektaufbauphase als kooperative Träger konzipiert und durchgeführt. Mithilfe qualifizierter Fortbildungen für die Musikfachkräfte wurden ganzheitliche und systemorientierte Entwicklungsprozesse initiiert (Fortbildungskonzept: Anke Böttcher). Die Projektaufbauphase verlief in 3 Staffeln

Ziel der Aufbauphase war es, durch ein innovatives Transferkonzept von Staffel zu Staffel nachhaltige Strukturen (Landeskoordination, regionale Verbünde, Zertifizierung, Fachtagung) in der hessischen Schullandschaft zu schaffen. Sie sollten die Verstetigung der Entwicklungsarbeit an den bisherigen Projektschulen ermöglichen und gleichzeitig weiteren hessischen Grundschulen die Möglichkeit bieten, sich zu einer Musikalischen Grundschule zu entwickeln.

Ziel der Aufbauphase war es, durch ein innovatives Transferkonzept von Staffel zu Staffel nachhaltige Strukturen (Landeskoordination, regionale Verbünde, Zertifizierung, Fachtagung) in der hessischen Schullandschaft zu schaffen. Sie sollten die Verstetigung der Entwicklungsarbeit an den bisherigen Projektschulen ermöglichen und gleichzeitig weiteren hessischen Grundschulen die Möglichkeit bieten, sich zu einer Musikalischen Grundschule zu entwickeln.

 

Regelphase des Programms ab Februar 2011

Die Anzahl der Schulen im Programm liegt bei circa neunzig.

 

Zertifizierung

Schulen, die sich nach Durchlaufen der Aufbauphase des Programms mittels eines erneuten Gesamtschulkonferenzbeschlusses für die weitere Teilnahme am Projekt entschieden haben, stellen einen Zertifizierungsantrag. Grundlage der Zertifizierung ist die Darstellung des erreichten Standes, verbunden mit der Erstellung eines individuellen Entwicklungsplanes, der die zu verfolgenden Ziele und Arbeitsschritte enthält. Vor dem Hintergrund einheitlicher Kriterien wird deren Umsetzung evaluiert.