Netzwerktreffen an der Edith-Stein-Schule in Offenbach 22.05.2024
Vernetzt Euch – Teilt Wissen - Partizipiert Voneinander.
Insgesamt 16 engagierte Schulen aus ganz Hessen sind unserem Aufruf gefolgt und haben sich am Nachmittag des 22.05.2024 in der Edith-Stein-Schule in Offenbach, einer unserer beiden angehenden hessischen Profilschulen für die Darstellenden Künste, versammelt.
Neben den Lehrkräften waren zahlreiche Kooperationspartner wie die Tanzplattform Rhein-Main, FLUX, JUST Wiesbaden, Nihma, kunstvoll, Kortmann & Konsorten, TUSCH, das Schultheater Studio und unser Landesverband Schultheater in Hessen (LSH) anwesend, um während des großen Marktes der Möglichkeiten inspirierende Gespräche zu führen, Kontakte zu knüpfen und neue Ideen gemeinsam zu entwickeln.
In Tanz- und Theater-Workshops erarbeiteten die Teilnehmenden unter der Anleitung von Christoph Heyd, Nathalie Meyer und Magdalena Dzeco innovative Performances, die unter großem Applaus vor dem Plenum aufgeführt wurden.
Eröffnet wurde die Veranstaltung mit Präsentationen der Schülerinnen und Schüler der Edith-Stein-Schule, die einen Einblick in die Arbeit einer angehenden Profilschule der Darstelllenden Künste geben konnten.
Ein ganz besonderer Dank geht an alle Beteiligten der Edith-Stein-Schule, die uns als ihre Gäste freundlich empfangen haben. Ebenso danken wir allen Teilnehmenden und Unterstützenden des Netzwerkes »Schulen mit besonderer Förderung der Darstellenden Künste in der Sekundarstufe I«. Dieses Netzwerk lebt nicht nur von der Kommunikation, sondern zugleich auch vom gemeinsamen Tun. Lehrkräfte und Kooperationspartner gestalten gemeinsam, um die kulturelle Bildung an Schule zu stärken. Wir wünschen uns, dass Tanz und Theater als Ausdruck von Sozialität und Kulturalität in Zukunft zu einem festen Bestandteil der Bildungsarbeit in der Sekundarstufe I werden. Der Anfang ist gemacht!