Teaching gender!
Kreative Ansätze für einen „genderkompetenten“ Unterricht
Geschlechterbilder und -zuschreibungen sind kein Thema des Biologieunterrichts – sie sind wirkmächtig in unserer Gesellschaft und gerade auch im Raum Schule.
Verinnerlichte Stereotype und vermeintlich klare Rollenbilder können einengend wirken und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen stark beeinflussen. Ein wichtiger Grund, warum das Thema Geschlecht in allen Fächern berücksichtigt, reflektiert und behandelt werden sollte (vgl. Lehrplan Sexualerziehung des HMKB).
Dieser Workshop stellt unterschiedliche Impulse und Methoden vor, die die Auseinandersetzung mit (eigenen) Geschlechterbildern ermöglichen. Dabei spielt das (körper-)sprachliche Handeln eine wichtige Rolle. Gearbeitet wird mit Bildern aus der Kunst, der Werbung, mit Videoclips sowie kreativen Methoden wie Körper- und Stimmskulpturen, Fotografie, kreative Schreibimpulse und theatral-performative Zugängen. So werden Erfahrungs- und Entfaltungsräume jenseits geschlechtlicher Zuschreibungen kennengelernt, erprobt und zu reflektiert.
Format | analog |
fachliche Schwerpunkte | Sprachen | Sekundarstufe I |
Teilnehmendenzahl | mindestens 8 | maximal 15 |
Hinweise für die Teilnehmenden | Im Vorfeld zum Workshops erhalten Sie vorbereitende bzw. begleitende, praktische Arbeitsaufträge. |
Workshopleitung | Bettina Tonscheidt |
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