Kaffeetasse sucht Kunstwerk | Haarbürste sucht Ölgemälde
Kreatives Schreiben als Ansatz produktionsorientierter Kunstvermittlung
Wer hat nicht schon bei Museums- oder Galeriebesuchen mit seiner Lerngruppe, z.B. an Wandertagen oder auf Klassenfahrten, festgestellt, dass klassische Vermittlungsnagebote wie Führungen durch die Ausstellung leider nicht immer alle Schülerinnen und Schüler erreichen. Eine Alternative hierzu verfolgt dieser kreative und produktionsorientiere Ansatz, der eine assoziative Herangehensweise an Kunstwerke oder andere Exponate einer Ausstellung verfolgt und damit andere Zugangsmöglichkeiten zu ästhetischen Inhalten als rein kognitive ermöglicht.
Format | analog |
fachliche Schwerpunkte | Bildende Kunst, Literatur, Deutsch, Sprachen, alle Fächer |
Teilnehmendenzahl | mindestens 8 | maximal 15 |
Hinweise für die Teilnehmenden | Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. |
Workshopleitung | Matthias Weidmann |
HIER finden Sie alle Informationen zum Workshop als PDF zum Download.
HIER gelangen Sie zum Formular Workshopanfrage.