Theater, Streichhölzer und Trickfilm
Unterricht neu gedacht
Der Workshop eröffnet Methoden, Wege und Möglichkeiten, den Mathematik- und NaWi-Unterricht als Entdeckungsreise und Abenteuer zu erleben. Klassenzimmer und Schulhof werden zu Forschungslabor, Bühne und Filmstudio. Das geht ohne großen Aufwand und lässt sich in jeden Unterricht einbauen.
Die Teilnehmenden erproben selbst, wie man einen Trickfilm für den Geometrie- oder Physikunterricht produziert, wie man Gleichungen mit Streichhölzern löst, was Theaterübungen mit Aggregatzuständen zu tun haben und wie man ein Gehirn in eine Streichholzschachtel bekommt.
Format | analog |
fachliche Schwerpunkte | Mathematik, Naturwissenschaften, Physik | alle Schulformen |
Teilnehmendenzahl | mindestens 8 | maximal 15 |
Hinweise für die Teilnehmenden | Benötigt werden: Schreibzeug und Zeichenmaterial, Schere, Lineal, Geodreieck, Zirkel, bunte Stifte, Smartphone oder Tablet, kostenlose App „Stop-Motion-Studio“ (Android/iOS/Win/Mac) optional: Backofenrost (als Tablet/Smartphone-Ständer) oder (falls vorhanden) Smartphone- oder Tablet-Stativ |
Workshopleitung | Christoph Heyd |
HIER finden Sie alle Informationen zum Workshop als PDF zum Download.
HIER gelangen Sie zum Formular Workshopanfrage.