Netzwerk Schulen mit besonderer Förderung der Bildenden Kunst in der Sekundarstufe I
Liebe interessierte Kunst-Lehrkräfte,
spielen unterschiedliche Formate der Bildenden Kunst an Ihrer Schule eine besondere Rolle? Werden an Ihrer Schule die Potentiale der Bildenden Kunst für Kinder und Jugendliche erkannt, wertgeschätzt und verstärkt gefördert?
Dann haben Sie möglicherweise Interesse, Teil des neuen Netzwerkes Schulen mit besonderer Förderung der Bildenden Kunst in der Sekundarstufe I zu werden. Wir suchen Schulen, die Strukturen geschaffen haben, Schülerinnen und Schülern eine Teilnahme an Angeboten der Bildenden Kunst durchgängig von Jahrgangsstufe fünf bis zehn anzubieten. Bringen Sie Ihre Ideen ein und lassen Sie Ihre Schulen in das Netzwerk aufnehmen.
Das Netzwerk Schulen mit besonderer Förderung der Bildenden Kunst in der Sekundarstufe I soll dazu beitragen, besonders interessierte und engagierte Schulen miteinander zu vernetzen und direkt über Fortbildungsangebote, Kunstwettbewerbe sowie besondere Programme und Veranstaltungen der Bildenden Kunst zu informieren. In einem jährlichen Treffen in Präsenz wird Raum für Lehrkräfte geschaffen, um Konzepte der unterschiedlichen Schulen miteinander zu teilen und ins Gespräch zu kommen, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu inspirieren. Geladene Expertinnen und Experten aus dem Feld der Bildenden Kunst werden bei diesen Treffen theoretische und praktische Impulse setzen.
Hier einige Leitfragen zur eigenen Standortbestimmung:
- Ermöglichen Sie nahezu allen Schülerinnen und Schülern von der fünften bis zur zehnten Klasse die Teilnahme an Kunstunterricht bzw. AG- und WPU-Angeboten aus dem Bereich der Bildenden Kunst?
- Fördern Sie gezielt besondere künstlerische Talente unter den Schülerinnen und Schülern?
- Pflegen Sie Kooperationen mit externen/freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern?
- Finden in Ihrer Schule regelmäßig Ausstellungen der entstandenen Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern statt?
- Haben Sie Kooperationen mit Museen oder nahegelegenen Ausstellungsorten?
- Wird den Schülerinnen und Schülern eine Teilnahme an Wettbewerben mit künstlerischem Schwerpunkt ermöglicht?
- Unterstützt die Schulleitung die Fortbildung von Kunstlehrerinnen und Kunstlehrern?
- Werden ausgebildete Kunstlehrkräfte nach Möglichkeit in ihrem Fach eingesetzt und bildet fachfremder Kunstunterricht eher die Ausnahme?
Auch wenn noch nicht all diese Bedingungen auf Sie zutreffen, Entsprechendes aber von dem Kollegium und der Schulleitung gewünscht wird und Sie Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung eines eigenen Konzeptes suchen, können Sie sich durch Ausfüllen des Formulars zur Aufnahme ins Netzwerk registrieren lassen und vom Austausch mit den anderen Schulen profitieren.