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Grundschule Hessen - Theater für ALLE!


Theater für ALLE! - Adventskalender 2024

Mit Klick auf das Bild startet ab 01. Dezember unser Theater für ALLE-Adventskalender 2024. Jeden Tag erwartet euch ein neues Türchen mit kleinen Theaterspielen und Ideen. Sie können direkt und ohne Vorbereitung mit der Gruppe ausprobiert werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren und frohe Weihnachten!

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Theaterprojektwochen 2024 an der Grundschule Süd-West


Im Rahmen der Schulpartnerschaft mit Starke Stücke durften gerade alle Kinder der dritten Schuljahre eine Woche lang mit externen Theaterpädagogen spielen und nach eigenen Ideen Theaterstücke entwickeln. So sind auch dieses Jahr wieder in vier verschiedenen Klassen vier tolle Stücke entstanden, unter anderem zu den Themen „Wald“ und „Magische Welten“.

Die Begeisterung für Theater war nicht nur bei den Akteuren aufder Bühne zu spüren, sondern auch im Publikum. Darunter viele Erstklässler, die in der wöchentlichen Basisförderung gerade selbst allererste Theatererfahrungen machen und bald selbst auf der  Bühne stehen.

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Fortbildung „Ins Erzählen kommen – Vom Kopf auf die Bühne“

Die Theaterlehrerfortbildung an der Grundschule Waldau bot den Teilnehmenden eine Fülle kreativer Methoden, um das Erzählen und szenische Darstellen zu verbinden. Ein Highlight der Fortbildung war das Geschichtenerzählen mit Würfeln. Diese einfache, aber effektive Methode regte die Fantasie der Teilnehmenden an und half ihnen, spontan Geschichten zu entwickeln

Die zufälligen Würfelergebnisse dienten als Impulse für unerwartete Wendungen und kreative Erzählstränge. Neben den Würfeln kamen auch Bilder zum Einsatz. Diese nutzen die Teilnehmenden als visuelle Anker für ihre Erzählungen Die Lehrkräfte ließen ihrer Kreativität freien Lauf und entwickelten aus den visuellen Vorlagen spannende Szenarien und witzige Dialoge. 

Alle Übungen zeigten eindrucksvoll, wie man mit einfachen Mitteln humorvolle und überraschende Momente auf der Bühne erzeugen kann. Die entstandenen Geschichten sorgten für viel Freude unter den Teilnehmenden. Sie unterstrich nicht nur den Spaßfaktor der Fortbildung, sondern demonstrierte auch, wie wichtig Humor und Leichtigkeit für gelungenes Erzähltheater sind. Dass Theaterspielen Sprachförderung ist, wurde wieder einmal eindrücklich unter Beweis gestellt. 

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„Theater für alle“ stärkt Selbstvertrauen und Zusammenhalt

Seit dem Schuljahr 2023/2024 nimmt die Ludwig-Erk-Schule (LES) als eine von 25 Grundschulen in Hessen am Programm „Theater für alle!“ teil. Das ganze soll nicht nur den Unterricht verbessern, sondern auch den Kindern bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung helfen.

Langen – Die Arme ausgebreitet in die Luft strecken und dann hüpfen – die Kinder der Ludwig-Erk-Schule sind am letzten Schultag vor den Ferien auf dem Hof versammelt. Um sie herum stehen Eltern und Lehrer. Manche haben das Smartphone gezückt, um die Performance ihres Nachwuchses zu filmen. Der Tanz, den die Grundschülerinnen und -schüler aufführen, ist die Abschlusschoreografie im Rahmen des Schulentwicklungsprogramms „Theater für alle!“ – und Höhepunkt eines Jahres, in dem sich die Kinder intensiv mit Theater und seinen Techniken beschäftigt haben.

Denn seit dem Schuljahr 2023/2024 nimmt die Ludwig-Erk-Schule (LES) als eine von 25 Grundschulen in Hessen am Programm „Theater für alle!“ teil. Dessen Ziel ist es, Grundschulen dazu zu motivieren und befähigen, Darstellendes Spiel als integrative Methode in allen Fächern und Bereichen einzusetzen. Zudem soll jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit bekommen, Theater als Spiel und Kunstform zu entdecken. Unter Anleitung von professionellen Tanzpädagogen setzen alle Klassen der Grundschule eben auch das Tanzprojekt um, an dem sich alle Kinder beteiligen.

Methoden des Darstellenden Spiels im Alltag integrieren
Das übergeordnete Ziel ist aber, den Kindern bei ihrer Entwicklung zu helfen, erklärt Christian Büchler, der seit vergangenem Sommer als einer von hessenweit zwölf Theatercoaches an der LES ist. Er will die Grundschule unterstützen, die Methoden des Darstellenden Spiels für die tägliche Arbeit zu nutzen. Sozialkompetenz, Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit – wenn Kinder beim Theaterspielen in andere Rollen schlüpfen und Spaß haben, schulen sie nebenbei Kompetenzen – so lautet die Idee. „Theatermethoden haben immer etwas mit Selbst- und Fremdwahrnehmung zu tun und wirken sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder aus. Und: Theaterspielen macht Spaß“, so der 45-Jährige.

Sein Anliegen: Theater und theatrale Methoden stärker im Stundenplan der LES verankern. An weiterführenden Schulen hat sich vor vielen Jahren das Fach Darstellendes Spiel etabliert – ein Äquivalent für den Grundschulbereich gibt es bislang nicht. Dabei profitieren gerade Kinder im Grundschulalter von Theater: Sprache, Koordination, Konzentration und soziales Miteinander werden auf spielerische und selbstverständliche Weise geschult, meint der Experte.

„Es ist beeindruckend mitzuerleben, wie die Kinder sich öffnen, aufrechter gehen, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und die Welt um sich herum aufmerksamer und neugieriger betrachten und entdecken“, sagt Büchler. Beim Theaterspielen erproben die Kinder ihren Körper, Mimik und Gestik sowie ihre Stimme in einem geschützten und spielerischen Rahmen und entwickeln ein Bewusstsein für ihr eigenes Auftreten. Zudem können sie sich austoben. An der LES sollen Schülerinnen und Schüler Theater deshalb häufiger erleben: mehr professionelles Theater sehen, mehr selbst spielen und zusammen über ihre Erfahrungen sprechen. Jede zweite Woche geht der Förderschullehrer und ausgebildete Theaterlehrer in die Klassen und macht mit den Kindern Theater.

Fortbildungen für Lehrkräfte
Mit seiner Begeisterung versucht Büchler das Kollegium der LES zu gewinnen. Zahlreiche Lehrende der Grundschule haben die Fortbildungsangebote bereits in Anspruch genommen und das durch „Theater für alle!“ angebotene Fachforum in Weilburg besucht. Zudem seien Schulleitung und Kollegium der Langener Grundschule offen für Theaterbesuche und die Einladung professioneller Kindertheater aus der Umgebung an die Schule. Eine Erweiterung der Kooperationen ist geplant.

Artikel aus op-online vom 15.10.2024 HIER nachzulesen.

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 Fachforum 2024

Spielen, tanzen und ganz viel Lachen. Wieder machten sich über 70 Lehrkräfte für 1 ½ Tage auf den Weg nach Weilburg. Von Freitagnachmittag bis Samstagabend gab es die Möglichkeit sechs verschiedene Workshops zu belegen und sich im Netzwerk auszutauschen. Es gab Angebote zum Tanz, zur Choreographie, zu kooperativen Spielen, zu Theatermethoden in der Fremdsprache, zur Stückentwicklung und zu Gesellschaftsspielen. Das große Theater für ALLE!-Team gestaltet drumherum noch gemeinsame Kreis- und Großgruppenspiele, die bei schönstem Sonnenschein im Hof stattfinden konnten.

     

Am Abend gratulierten wir der Eichgrundschule aus Rüsselsheim zur Zertifizierung und begrüßten neu die Frankensteinschule aus Darmstadt. Zudem feierten wir zusammen den Theater für ALLE!-Film, der während des vergangenen Forums entstanden ist. Zum Schluss waren sich alle einig, dass es ein Wochenende mit viel Freude und neuen Erfahrungen war.

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Fortbildung: Dialogisches Erzählen mit dem Kamishibai

An einem kreativen Nachmittag an der Wöhlerschule haben sich die Teilnehmer mit dam Kamishibai auseinandergesetzt. Sie haben gelernt Geschichten zu erzählen, bei denen das Publikum mit einer Zahl den Ausgangspunkt der Geschichte

 

Und so erzählte Clara vom schüchternen Wolf, der eigentlich gern die liebe Krankenschwester sein wollte... oder die einzelnen Socken , die schon Jahre in der Kiste schlummern und von Läuen vertrieben wurden.

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Zwischen Himmel und Erde

Kulturelle Praxis in der Grundschule Wiesbaden-Bierstadt
 

Die Mitgliederzeitung der GEW-Hessen enthält einen lesenswerten Artikel von Schulleiter Christoph Steuer (S. 12 f.). Er stellt hier exemplarisch die Kulturelle Arbeit an seiner Grundschule vor. Die Grundschule Wiesbaden-Bierstadt ist eine Theater für ALLE Grundschule.

Mit Klick auf das Bild gelangt man zur online Ausgabe der Zeitschrift.

 

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Neuer Newsletter Kulturelle Bildung "ALL*IN" ! 

Im frisch erschienen Magazin der Fachberatungen kulturelle Bildung in Hessen gibt es einen aktuellen Einblick in die schulkulturelle Landschaft Hessens. Die äußerst lesenwerten Artikel geben Einblicke in Gelungenes und Vorhandenes und lassen sich außerdem als gute Inspiration und Ideengeber verwenden. Auch THEATER FÜR ALLE! wird in zwei Artikel vorgestellt (S. 35, S. 46). Unbedingt lesen!

Mit Klick auf das Bild öffnet sich der Newsletter in einem neuen Fenster!

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Theater für ALLE 


Wer ist Theater für Alle? Welche Ziele verfolgen wir? Worum geht es?

Hier geht`s zur Präsentation! 

 

Hier geht`s zur aktuellen Programmbeschreibung aus dem Schuljahr 2023/2024

 

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Auf dieser Karte sehen Sie alle Schulen, die derzeit Teil des "Theater für Alle"- Projektes sind.